Freitag, 30. April 2010

Mailänder Tomatenfächer

Hier noch ein langjährig verwendetes Rezept aus mir nicht mehr bekannter Quelle. Dieses Rezept hat schon bei Kutterkapitänen gefallen gefunden und wird bei uns gerne für gekauftes und aus selbstgefangenen Fisch hergestelltem Fischfilet verwendet. Geeignet ist hier Seelachs-, Rotbarsch- oder Kabeljaufilet. Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln oder Stampfkartoffeln.


Zutaten :
1 kg Fischfilet
2 Zwiebeln
200g durchwachsener Speck
500g Tomaten
250g geriebenen Käse
250ml Sahne
Senf
Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Fischfilet in 3cm breite Stücke schneiden und mit Senf bestreichen. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Fisch und Tomaten abwechseln schräg hintereinander in eine Auflaufform setzen.
Den Speck in kleine Würfel und die Zwiebel in Streifen schneiden . Den Speck mit den Zwiebeln in Butter kurz anbraten bis die Zwiebeln glasig werden. Dann den Speck und die Zwiebeln über die Fisch und Tomatenschicht geben. Sahne drüber verteilen und mit geriebenen Käse bestreuen. Alles bei 200 °C  ca.  30 - 40 min in Backofen überbacken

Ein leckerer Fischauflauf!!



1 Kommentar:

  1. Noch ein kleiner Nachtrag: Als Käse zum überbacken nehmen wir immer Edamer Stiftkäse.

    AntwortenLöschen