Samstag, 21. August 2010

Moral, Verantwortung und Fahrerflucht

Moral, Verantwortung und Fahrerflucht drei Begriffe die erst auf den zweiten Blick miteinander zu tun haben. Die Moral ist etwas, was man intelligenten Geschöpfen beibringen, anerziehen und vorallem vorleben kann und sollte. Ich denke es ist das Wissen um die Dinge, die man aus moralischen Gründen nicht tut oder in manchen Situation tun sollte. Das ist schonmal Grundsätzlich nicht leicht und beginnt auch schon im ganz kleinen Rahmen.
Die Verantwortung, hier wird es vielleicht noch schwieriger. Denn Verantwortung kann oder muss man übernehmen, Verantwortung kann man auch wieder abgeben. Nur wann man was macht ist vielleicht wieder im Zusammenhang mit der Moral zu sehen. Man kann Verantwortung für andere übernehmen, bei den eigenen Kindern kann man sich dieser Verantwortung nicht entziehen. Ebenso kann man sich der Verantwortung für sein eigenes Handeln nicht entziehen. Nein, das ist ja falsch! Man kann sich der Verantwortung entziehen, aber nur, wenn die Moral bzw. die falsche oder nicht vorhandene Moral das zulässt. Und jetzt sind wir bei dem Punkt, wo die Fahrerflucht ins Spiel kommt. Welche Moralvorstellung muss man haben, das man sich der Verantwortung seines eigenen Handeln, welches auch mal ein Fehler sein kann, nicht stellt. Man nicht den Mut hat sich hinzustellen und zu sagen "Ich war es, tut mir Leid ich habe nicht aufgepasst." Statt dessen vielleicht ja denkt "Glück gehabt mein Auto hat nichts und bei dem anderen sehe ich nichts." Das ist etwas was mich aufregt, besonders wenn ich der Leidtragende bin.
Finanzielle Gründe kann es kaum geben, denn jeder hat (sollte eigentlich) eine Haftpflichtversicherung haben. Wenn Alkohol getrunken wurde kommt wieder die Moral und die zu übernehmende Verantwortung ins Spiel, aber damit ist es dann meist nicht besonders gut bestellt. Ich hasse solche Geschöpfe, habe Anzeige erstattet und muss leider für den Schaden selber aufkommen.
Übrigens das Auto ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ach wer was weiss:
Diensthop Waldmanns Heil - Spanisches Buffet am Samstag 14. August 2010 - wir haben jetzt einen kaputten roten Opel Astra Kombi. Ich spreche 200 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise in Form von Autokennzeichen oder Namen und Adresse die die Ermittlung des armen Geschöpfes ermöglichen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen