Freitag, 6. August 2010

Schulanfang, Einschulung und Elternpflichten

Diese Woche hat das neue Schuljahr angefangen und am Samstag werden/wurden die Schulanfänger eingeschult. Für die Kleinen noch spannend. Für uns Eltern gab es im Vorfeld der Ferien einen, wie ich finde, bemerkenswerten Brief an alle Eltern. Dieser Brief enthielt einen Absatz, den ich persönlich sehr gut finde, vielleicht mutig, aber dafür sage ich "Respekt", das muss man auch erstmal bringen. Ich möchte das hier gerne zitieren und damit zu 100% unterstützen :
Nun kommt Ihr Kind morgen mit dem Zeugnis nach Hause, das darüber Auskunft gibt, wie es im vergangenen Jahr gearbeitet und gelernt hat. Und da gibt es eine sehr große Zahl von Schülerinnen und Schülern, die sich gewissenhaft auf den nächsten Schulvormittag vorbereiten, ihre Hausaufgaben erledigen und das auch noch gerne machen. Doch jeden Vormittag werden diese fleißigen Kinder daran gehindert, sofort mit den nächsten spannenden Herausforderungen beginnen zu können, weil eben in jeder Klasse zu viele ihre Hausaufgaben "vergessen" haben. Niemand "vergisst" Hausaufgaben, weil wir mit dem täglichen Tafelanschrieb und dem Hausaufgabenheft eine gute Methode des Erinnerns eingeführt haben. Und sie können mir glauben, das wird in allen Klassen so gemacht. Natürlich darf ein Kind einmal etwas vergessen - das geht uns allen so -, doch dieses Kind zeigt am nächsten Tag ehrliche Verzweiflung und Reue. Aber grinsend zu erfahren, dass zum wiederholten Mal keine Hausaufgaben gemacht worden sind, ist eine Störung des Unterrichts. Ab dem nächsten Schuljahr werden alle Kolleginnen nur noch schnell auf einer vorbereiteten List notieren, wer keine Hausaufgaben gemacht hat und nach dem dritten Mal lade ich Sie als Eltern zu einer Schulung ein, wie Sie Ihren Elternpflichten nachkommen und ihr Kind unterstützen können. Für mich und das Kollegium sind ab sofort die Kinder wichtig, die lernen wollen.
 Ich sage: Richtig so! Es wird aber nicht die Angesprochen ansprechen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen