Samstag, 27. November 2010

Rotweinkuchen vom Blech

Hier mal ein Kuchenrezept, welches ich wiedermal von Chefkoch.de gezogen habe. Wir haben es ausprobiert, geht glaube ich recht einfach (hat meine Frau gemacht und ich hab nur assistiert). Schmeckt recht lecker, muss aber sagen ist nicht der absolute Überflieger in Sachen Kuchen. Da zählt mein Urteil aber nicht wirklich, da ich kein Back- und Kuchenfreak bin. Hier aber trotzdem das Rezept:

Zutaten:
  Für den Teig:
250 g Butter, Halbfett
250 g Zucker
Ei(er), getrennt
300 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
200 ml Wein, rot
100 g Schokolade, fein gehackt
  Für die Glasur:
200 g Kuvertüre, Zartbitter

Zubereitung
Für den Teig Butter mit Zucker sehr schaumig schlagen. Die Eigelbe nacheinander einzeln unterrühren.
Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen und portionsweise abwechselnd mit dem Rotwein einsieben und gut unterrühren. Das Eiweiß mit etwas Salz sehr steif schlagen und zusammen mit der Schokolade darunter heben.

Den Teig auf ein gefettetes Blech (am besten mit Backrahmen) streichen und bei 180°C etwa 35-40 min backen.

Den Kuchen abkühlen lassen. Dann die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.

Viel Spass beim Nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen