Donnerstag, 18. November 2010

Versicherungen

Jaaa Versicherungen, eine Unternehmergruppe die ich unheimlich gerne mag. Die meisten Vertreter dieser Berufsgruppe sind extrem ehrlich und aufrichtig. Mein Bestes wollen Sie immer und sind um meine Versorgung in allen möglichen schlimmen Lebenslagen besorgt. Ich bzw. meine Frau hatte vor einigen Monaten zwei dieser Spezies hier sitzen. Die Kontaktaufnahme ist schon erwähnenswert, denn man bekommt einen Anruf, einen Werbeanruf (leider nicht illegal). Hier spricht man mit einer Dame, die nur die Aufgabe hat einen Termin zu machen. Auf Nachfrage wieso und worum es geht, bekommt man nur eine Antwort: "Es ist wichtig und es betrift unsere Versicherung! Mehr wüßte man auch nicht!" Ach wie ehrlich oder ist sind die so dumm! Nein alles falsch, hier wird die Kunde bewußt dumm gehalten.
Nun der Termin war dar, die beiden netten ehrlichen Versicherungskaufmänner auch, zwar mit Verspätung und nur einer C-Klasse, dafür aber aus 50 km Entfernung angereist. Also kurz nachgedacht! 50 km hin und wieder zurück und das zu zweit! Drei Stunden Investition, die wollen also heute noch Geld verdienen, müssen sie auch bei so einem kleinen Auto. Ich dachte mir also aufpassen!
Die beiden netten jüngeren Vögel gaben sich geschickt im Gespräch, recht arrogant sogar und hatten ihren Text gut gelernt. Das ging soweit, das ein Hinweis, das in ihrem Zahlenmaterial (auswendig gelernt) ein grober Fehler ist, der von mir dreimal korregiert wurde, bei mir die Erkenntnis ergab, das die Beiden beratungsresistent sind. Ja, aber worum ging es und was wollten die uns verkaufen. Beim ersten Punkt waren wir schnell, beim zweiten erst Tage später. Eine private Rentenversicherung sollte Hartz IV sicher gemacht werden. Ok, der Hinweis, das beide Arbeitnehmer des Hauses beim Vater Staat angestellt sind, wurde wieder völlig ignoriert (Sichert einen ja auch nicht wirklich vor sozialen Ungerechtigkeiten). Ziel der Beiden war es also unsere private Rentenversicherung ruhen zu lassen und einen neuen Vertrag abzuschliessen. Zusätzlich Kosten sollten nicht entstehen (Was man uns verkaufen wollte, wurde nie erwähnt). Nachdem man sich dann auch noch über einen relativ krummen Monatsbeitrag lustig gemacht hat und sich nicht erklären konnte wieso das so ist, war mir der Kragen im Stillen geplatzt. Ich erklärte den beiden das dieser Vertrag schon älter ist und aus einer Zeit stammt zu der Sie noch zur Schule gegangen sind und die Währung mit DM abgekürzt wurde und dann mit einem krummen Umrechnungskurs zu EURO gewandelt worden ist. Deren Glück war das meine Kinder im Hause waren, denn sonst hätten Sie einen Blitzstart hinlegen müssen, ich hätte sie verjagt. Aber dann habe ich mich an meinen Arbeitskollegen erinnert und die Jungs doch machen lassen. Die Versicherungsunterlagen wurden unterschrieben und mit einen breiten Grinsen und der vermeintlichen Gewissheit Geld (Euro) verdient zu haben fuhren Sie wieder weg.
Die Fragen nach Kosten und Leistungen wollte man nicht beantworten und wurde immer nur vorgerechnet wie toll alles ist. Was wurde uns aber verkauft: Eine fondgebundene Riesterrente, bei der der Kunde das Risiko trägt. Will ich nicht haben! Der Versicherungsschein drei Tage später verriet noch mehr, denn gleiche Kosten bedeuteten nun in der Summe nur noch 75% garantierte Rentenleisung gegenüber unserem alten Vertrag. Nun wusste ich warum die so um den Brei herum geredet haben. Aber jetzt kommt wieder mein Arbeitskollege ins Spiel: Ein kurzer Brief und einen Widerspruch schreiben! Alles zurück und das geplant. Maximaler Aufwand und wenn das für die beiden arroganten Vögel oft genug vorkommt hoffentlich auch Ärger. Ich möchte nicht wissen, wie oft die Erfolg haben. Ich glaube auch das eine Beratung und Verkauf von solchen Verträgen nicht legal ist, wenn beim Verkaufsgespräch der Kunde nicht über die Risiken aufgeklärt wird. Es wurden die Begriffe Fond, Aktien und Risiko nicht einmal erwähnt. Ich wusste wieder mal warum ich diese Berufsgruppe so gerne mag..
Ach zum Schluss noch: Ich hatte vor drei Tagen einen Anruf von einer Dame, es ging ganz wichtig um meine Versicherung. Sie wisse aber nicht bescheit. Ja nee is klar! Morgen habe ich eine Termin. Übrigens: Ich habe dort nur eine Autoversicherung! Da habe ich heute noch einen roten Kopf und deshalb freue ich mich auf das Gespräch. Ich werde berichten, wie lange es dauert bis die Riesterrente auf den Tisch kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen