Samstag, 25. Dezember 2010

Joghurt Limetten Mousse

Der Nachtisch zu unserem Weihnachtsmenü war ein Rezept aus "Wünsch Dir Sass", natürlich von Rainer Sass. Hörte sich lecker an, wurde ausprobiert und es war lecker! Bei uns wurde die Masse in einen Whiskeybecher gefüllt und dann serviert. Hier nochmal das Rezept :


Zutaten:
150g Naturjoghurt
150g Creme fraiche
3 Blatt Gelatine
50g Puderzucker
20g Zucker
2 Eiweiß
150g Sahne
1 Bio- Limette

Zubereitung:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Limette waschen, trocknen und die Schale abreiben. Die Zitrusfrucht teilen und den Saft auspressen. Limettensaft mit Joghurt, Creme fraiche, Puderzucker und Zucker verrühren. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, tropfnass in einen kleinen Topf geben, leicht erwärmen und unter Rühren auflösen.
Die Gelatine zur Joghurtmasse geben, alles etwas ruhen und auskühlen lassen. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurtmasse heben, damit die Creme besonders leicht und luftig wird. Wer mag, kann noch etwas von der geriebenen Limettenschale hinzufügen. Die Limettenmousse für mindestens drei Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen