Freitag, 21. Januar 2011

Kartoffelgratin

Um auch mal wieder eine Alternative zu langweiligen Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Püree oder Rosmarin-Kartoffeln zu haben, wurde ich mit Herstellung eines Kartoffelgratins beauftragt. Hautpdarsteller war allerdings das Hüftsteak und die Schnitzel for the kids. Aber nun zum Gratin: Ich habe eine feingewürfelte Zwiebel in einen Topf mit Olivenöl glasig gedünstet.Danach Gemüsebrühe ca. 125ml und eine feingehackte Knoblauchzehe dazugegeben und alles einwenig reduzieren lassen. Zwischenzeitlich eine gewünschte Menge rohe Kartoffeln geschählt und mit dem Hobel in dünne Scheiben geschnitten. Diese Kartoffelscheiben in einer Auflaufform geschichtet und die einzelnen Schichten (relativ grobe unsortierte Schichten) mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Die Masse aus Zwiebeln, Brühe und Knoblauch über die Kartoffelschichten verteilen und mit einer ausreichenden Menge Sahne übergiessen. Das Ganze wird im Backofen bei ca. 180 Grad und 30-40min gegart. Ich habe mit Umluft gearbeitet und dann noch 10min vor Garende noch einwenig geraspelten Käse auf dem Kartoffelgratin verteilt. Ist aber Geschmackssache und wäre ohne Käse nicht ganz so reichhaltig, aber was soll's! Ergebnis war sehr lecker und passte zu Steak, ist auch schnell gemacht und auch nicht aufwendiger wie zum Beispiel ein Püree.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen