Mittwoch, 2. Februar 2011

Das Bremer Kochbuch

Das Bremer Kochbuch ist eine Sammlung von über 700 Rezepten und ist im Original 1949 erschienen. Damals hat der Bremer Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein diese Rezezepte zusammengetragen, sie stellen einen großen Fundus an bremisch regionalen Kochenrezepten dar. Der Buchverlag Schünemann aus Bremen hat dieses historische Kochbuch anlässlich ihres 200-jährigen Verlagsjubiläums als Reprint wieder aufgelegt.
Das Buch kann ich für alle Nostalgiker und Kochbuchfans nur empfehlen, die Sprache und die Rezepte sind interessant und liefern für auch für einfache Dinge, die heute zum größten Teil nicht mehr selbst hergestellt werden, Ideen und Anregungen. Weiterhin ist das Lesen der Rezepte schon sehr interessant, da man hier sehr gut sehen bzw, lesen, wie sich die Sprache in etwas mehr als 60 Jahren verändert hat. Ich kann dieses Kochbuch nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen