Mittwoch, 16. Februar 2011

Tropen Aquarium Hagenbeck in Hamburg

Im Jahr 2009 haben wir das Tropen Aquarium Hagenbeck in Hamburg besucht. Ich war beeindruckt, wirklich! Die Art und Weise ist wirklich gut gemacht, man wird in einem Rundgang durch eine Tropenwelt, eine Höhlenwelt, eine Unterwasserwelt und ein Schlangendorf geführt. Mich hat natürlich die Unterwasserwelt beeindruckt. Neben diversen kleineren Süß- und Seewasserbecken, sind es die riesigen Anlagen die beeindrucken. Neben einem 11m langen Amazonasbecken und einem riesigen Malawibecken (die Einrichtung war allerdings nur supobtimal) bleibt einem ein ultrariesiges Becken in bleibender Erinnerung. Ein Panaromabecken mit einer gebogenen, 22 Zentimetern dicke Scheibe reicht drei Stockwerke hoch und ist 14 Meter lang. Man kann auf einer Tribüne verweilen und eintauchen in die Welt der Haie. Die Atmosphäre ist kirchengleich, jeder der sich dort aufhält erstart vor Faszination. Wirklich bewegend und beeindruckend. Selbst fast 2 Jahre danach noch sehr in Erinnerung.
Ich habe hier noch ein paar Fotos, die Qualität ist bescheidend, da Blitzlichter verboten sind.

 Eingang zum Tropen Aquarium
 Diskusfische aus dem 11m Amazonas Aquarium
Ein Harnischwels läßt sich putzen und einmal in voller Länge (geschätzt 40cm lang)
 Auch Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee waren vertreten (vermutlich Neolamprologus calliurus)
und zum Abschluss ein Rotfeuerfisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen