Mittwoch, 16. Februar 2011

Wortherkunft zu "Schweinekalt"

Oft hört man den Ausdruck "Es ist schweinekalt". Wieso sagt man das? Die Diskussion heute morgen bei Frühstück bei Stefanie im NDR Radio konnte das nicht abschließend klären. Das die heutigen Schweine gegenüber ihren wilden Kollegen im Wald nackich im Stall stehen müssen, kann nicht die Erklärung sein. Will ich auch nicht wirklich glauben. Durch googeln habe ich rausgefunden, das man das auch garnicht so genau weiss und nur eine Vermutung hat, nämlich das hier ein Zusammenhang mit dem Schlachttermin für Schweine besteht. Dieser soll nämlich immer mit dem Wintereinbruch zusammenfallen, da man dann das Fleisch auch lagern kann. Das klingt logisch und das könnte stimmen. In Frankreich sagt man Entenkälte und in Spanien ist es Hundskalt. Ich glaube ich meide die spanische Küche. i-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen