Mittwoch, 16. März 2011

Der vorläufige Ausstieg aus der Laufzeitverlängerung - Deutsche Atomkraftwerke

Meine Meinungen zu diesem Thema sind folgende:

  1. Wie kann man vorläufig aus einer Laufzeitverlängerung aussteigen, wie geht das? Was bedeutet das? Vielleicht, das in drei Monaten (nach den Langtagswahlen) alles wieder eingeschaltet, rückgängig und sowieso alternativlos ist? 
  2. Wie kann in dieser Demokratie ein Bundestagsbeschluß vom 28. Oktober 2010 einfach zurückgenommen werden? Geht das so, mal auf''m Montag entscheiden, nee das Gesetz gefällt mir nicht mehr, setzen wir aus! Ist zwar in diesem Fall im Grundsatz gut, aber sehr fragwürdig.
  3. Wieso sind die alten Kernkraftwerke sicher und die Sicherheit muss nochmal überprüft werden? Sind sie es vielleicht doch nicht? Wer prüft die Sicherheit, wer bekommt hier von wem Geld für diese Überprüfung!
  4. Und mal Grundsätzlich, hätte ich ein Unternehmen, das ein Produkt produziert. Die Produktion erzeugt Sondermüll, dann ist das meine Aufgabe als Firma für diese Entsorgung und ggf. Lagerung zu bezahlen. Was machen Stromerzeuger, sie lassen den Steuerzahler auch noch die Entsorgung ihres Sondermülls bezahlen, nicht nur das wir deren Strom überteuert kaufen müssen. Nein das auch noch, denn sonst würden die aus Kostengründen keine Atomkraft mehr betreiben wollen. Ist eben nicht Alternativlos.
  5. Und wenn mir einer mit dem einfachen platten Argument kommen will, der Server mit dem diese Seite betrieben wird, läuft mit Atomstrom und könnte bei der Abschaltung aller Atomkraftwerke nicht mehr funktionieren. Dann sage ich: Ist sehr gut,wenn die Welt dann ein bisschen sicherer ist, dann gibt es diesen Blog nicht mehr und das ist auch völlig unwichtig.
Hier noch mal ein Link zu Google-Maps, auf der die Atomkraftwerke Europas abgebildet sind :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen