Samstag, 5. März 2011

Geschmortes Kaninchen

Geschmortes Kaninchen ist eine Zubereitungsart, bei der das Fleisch des Kaninchen sehr schön saftig bleibt und durch das schmoren in der Brühe und Kräutern einen gewissen Geschmack annimmt. Würde man es im Ofen trocken garen, ist es meiner Meinung nach geschmacksneutral und zu trocken. Also nicht lang schnacken, hier ist das Rezept, welches übrigens im Original vom NDR und Rainer Sass stammt. Es ist aber im Internet irgendwie nicht mehr auffindbar und deshalb kann ich auch keinen Link setzen.

Zutaten:

1 Kaninchen ca. 1,5 bis 2 kg schwer
10 Scharlotten
5 Knoblauchzehen
Rosmarin, Thymian, Salbei und Petersilie
2 EL Senf
1 l Geflügel- oder Fleischbrühe
1/4 l Weißwein
Olivenöl
etwas Butter
Salz und Pfeffer
Saft einer Zitrone
500 g Bandnudeln

Zubereitung:

Das Kaninchen in Stücke zerteilen. Die Fleischstücke gut salzen und pfeffern. Olivenöl und Butter in einem großen Schmortopf erhitzen und die Kaninchenteile goldraun anbraten.
Scharlotten vierteln, die Knoblauchzehen klein hacken und zum Fleisch geben. Den Weißwein und die Kräuter dazugegeben. (Wir verwenden meisten TK Kräuter, da es Kaninchen bei uns meistens im Winter gibt und das Kräuterangebot in Frisch meist nicht vorhanden ist.) Den Topf mit Brühe auffüllen bis die Fleischstücke leicht bedeckt sind. Einen Deckel auf den Topf und bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde schmoren lassen.
Am Ende die Soße mit Zitronensaft und Senf würzen und gut verrühren, evtl. mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken.
Wir essen hierzu Bandnudeln und die Fleischstücke werden vor dem Servieren von Knochen gelöst. Dazu dem Rest des Weißweins geniessen und es sich schmecken lassen. Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen