Dienstag, 29. März 2011

Naevochromis chrysogaster

Naevochromis chrysogaster wurde auch unter dem Namen "Haplochromis Jack Dempsey" bekannt. Es ist ein sogenannter "NonMbuna" mit einer Endgröße von 17-20 cm. Die Maulform soll daraufhin deuten, dass er Jungtiere aus dem Maul brütender Weibchen stiehlt. Ich konnte das so nicht beobachten, allerdings zeigten die Tiere ein auffälliges Verhalten, wenn irgendwo Sand aufgewirbelt wurde. Dann haben sie sich mehrfach blitzschnell in diese Sandwolke gestürzt, so in dieser Art und Weise haben das bei mir keine anderen Arten beobachten können. Die Männchen waren nicht sonderlich aggressiv gegenüber der eigenen Art und auch eher schüchtern gegenüber artfremden Fischen. Diese Art ist relativ selten und man findet sie kaum in den Stocklisten der Händler oder Züchter.
Leider kann ich nur ein Bild von einem Weibchen zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen