Donnerstag, 11. August 2011

Mayonnaise

Heute habe ich meine erste Mayonnaise selbst hergestellt. Es ist unglaublich, aber es ist so einfach wie es in Fernsehen immer aussieht. Und das Ergebnis konnte sich schmecken lassen, schmeckte wie Mayonnaise. Wie wird es gemacht: 150 ml Pflanzenöl, dafür habe ich Rapsöl genommen. 1 ganzes Ei, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft. Alles in ein hohes Gefäß, in meinem Fall, den Becher für den Pürierstab und dann mit dem Pürierstab von ganz unten langsam nach oben alles durchmixen. 10 Sekunden und fertig ist die Mayonnaise.
Jetzt aber noch ein Hinweis, hier wird ein Lebensmittel mit rohen Eier hergestellt und damit ist entsprechend vorsichtig zu hantieren, was die Haltbarkeit betrift. Immerhin will ich keine Chemie verwenden, die rohe Eier über Monate haltbar macht.

Im zweiten Schritt habe ich die Mayonnaise dann zu einer Remoulade verwandelt. Dazu alles mit einem Schuß Sahne verfeinert, gepressten Knoblauch und gehackte Petersilie dazugegeben. Das Ganze zu Bratkartoffeln und Steaks. Ein Gedicht von Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen