Mittwoch, 28. September 2011

Klassenregeln

In unserer Grundschule muss es wohl nötig sein, den Schülern das allgemeine Miteinander und die Regeln eines geregelten Unterrichts beizubringen. Vieles ist sicherlich auch ein Grundsatz des sozialen Miteinander und sollte ein auch ein späteres zwischenmenschliches Verhalten im Berufsleben und in dem gesellschaftlichen Umgang darstellen. Ich bin der Meinung, hier ist nicht nur die Schule gefordert, sondern im ganz starken Maße auch das Elternhaus.

Klassenregeln

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
Jede Lehrerin hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
  1. Ich gehe leise durch die Schule
  2. Ich sitze auf meinem Platz, wenn die Stunde beginnt.
  3. Ich bin gut organisiert für die nächste Stunde.
  4. Ich melde mich, wenn ich etwas sagen oder fragen möchte.
  5. Ich höre zu, wenn andere sprechen.
  6. Ich verhalte mich rücksichtsvoll und höflich.
  7. Ich arbeite konzentriert und leise.
  8. Ich räume nach getaner Arbeit alles an seinen Platz zurück.
  9. Ich notiere meine Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft.
  10. Ich erledige gewissenhaft meine Hausaufgaben.
  11. Ich schiebe meinen Stuhl an den Tisch, wenn ich meinen Platz verlasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen