Freitag, 7. Oktober 2011

Erfahrungsbericht: Kindle eReader WiFi


Ich spielt schon länger mit dem Gedanken mir einen Kindle eReader zu kaufen. Da kam mir der neue von Kindle für 99€ ganz recht und kurz entschlossen wurde das Ding bestellt.
Der Liefertermin wurde von seitens Amazon mit dem 13. Oktober angegeben, dann auf dem 7. Oktober vorverlegt. Die freundliche Dame der Post brachte das Päckchen schon am 6. Oktober. Das nenne ich Geschwindigkeit und Schnelligkeit, da ist dieser Versender wirklich unschlagbar.
Aber nun zum Kindle: Die Verpackung ist gleichzeitig die Versandbox, was ich ein bisschen seltsam finde, aber na gut. Geliefert wird ein minimalistisches Handbuch, denn die eigentliche Anleitung isr auf dem Reader mitgeliefert. Wenn man nicht komplett DAU ist, dann ist das auch so ok. Weiterhin wird ein USB-Kabel im schicken Weiß als Zubehör geliefert, über welches die Akku's geladen werden und mit dem auch Dokumente auf das Gerät gespielt werden sollen.
Der erste Eindruck überzeugt, das Display (15cm) ist groß genug, das Gewicht mit 170g ist auch als leicht zu bezeichnen. Das Display läßt sich sehr gut ablesen, auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Was ich noch nicht vernüftig gelöst habe ist die drahtlose Verbindung mit dem Router. Nur die Einstellung ohne Sicherungsmodus als kein WEP oder WPA. Hier scheint es auch Probleme zugeben, zumindestens wird das in Foren berichtet. Ich werde hier aber noch mal experimentieren. Wenn es aber so ist, kann ich damit auch Leben, dann muß eben kurzfristig der Router umgestellt werden. Jeden Tag benötigt man keine Verbindung zu Kindle. Der oft geäußerte Kritikpunkt des kleineren Speichers und der hier nun fehlenden Tastatur halte ich für unnötig. 2 GB Daten sind ne Menge und ich muß ja nicht die halbe Bibliothek mitschleppen und schreiben will ich mit einem eReader auch nicht, denn dann hätte ich mir einen eWriter gekauft.
Ein weiteres Thema für mich sind die PDF-Dokumente, die ich in Massen habe. Ja ein Kindle kann PDF-Dokumente lesen, aber das macht nicht wirklich Freude. Da man beim Lesen immer nur einen Ausschnitt in Form einer Vergrößerung sieht. Ist nicht wirklich praktikabel. Aber auch hier gibt es eine Teillösung. Man kann sich die Dokumente über eine Kindle-eMail-Adresse zusenden und so direkt auf seinen Kindle übertragen lassen (WiFi muss dann aktiviert sein und das Gerät auch verbunden - logisch). Wenn man dann in der Betreffzeile "convert" einträgt werden die PDF-Dokumente in das Kindle-Format gewandelt. Super denkt man, funktioniert auch mit einfachen PDF-Inhalten. Bei mehrspaltigen Texten versagt diese Methode komplett. Das Ergebnis ist nicht lesbar. Ich habe dam verschiedene Programme zum Umwandeln der Dokumente ausprobiert, bin aber auch noch zu keinen brauchbaren Ergebnis gekommen.
Etwas zu den Akku-Leufzeiten kann ich zurzeit noch nicht sagen, dafür ist er noch nicht lang genug im Gebrauch.
Was man auch sicherlich benötigt für diesen Gerät ist eine Tasche oder Schutzhülle. Die sind aber zurzeit entsprechend teuer und auch noch nicht lieferbar. Also hier ist noch Warten angesagt.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit diesem Gerät.

Nachtrag: Das Problem mit der WiFi-Verbindung konnte ich lösen, es war wiedermal zwischen Monitor und Rückenlehne des Bürostuhls. Nicht das Passwort des Routers ist hier gefragt, sondern ein vom Router generierte Passphrase (ist nichts anderes als ein Passwort). Muss einem ja auch mal gesagt werden, wenn man hier das erstemal auf diesem Gebiet des WLAN unterwegs ist. Als Fazit alles funktioniert mit WPA2 Sicherheitsmodus. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen