Mittwoch, 5. Oktober 2011

Meine neuen Bewohner Synodontis grandiops / multipunctatus

Meine neuen Welse habe ich von der Zierfischbörse aus Bremen mitgebracht. Es sind fünf Tiere von ca. 3 - 5cm Gesamtlänge. Ich habe die Tiere in mein großes Tanganjikaseebecken gesetzt. Die Tiere wurden, wie üblich unter dem Namen Synodontis multipunctatus gehandelt, es handelt sich aber mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit um die Art Synodontis grandiops. Beide Arten sind sogenannte Kuckuckswelse, die Unterscheidung der beiden Arten erfolgt in der Regel über die Gesamtlänge. S. grandiops wird ca. 15cm lang, während S. mulipunctatus ca. 28cm lang wird. Weiterhin hat S. grandiops sieben Flossenstrahlen in den Brustflossen und S. multipunctatus 8 Flossenstrahlen. Da wünsche ich aber beim lebenden Tier viel Spass beim Zählversuch.
Meine Tiere haben sich gut eingelebt und sind relativ scheu. Jedes Tier bewohnt eine Höhle und zeigt sich außerhalb der Felsen nur zur Fütterungszeit und wenn es sich dabei ungestört fühlt. Aggressionen der Cichliden gehen die Tiere durch ihre extrem schnelle Schwimmweise aus den Weg. Dementsprechend schwierig war das Fotografieren und das Ergebnis ist nicht so dolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen