Freitag, 4. November 2011

Chili con carne

Chili con carne ist bei uns auch ein typisches Wintergericht, ich würde dieses scharfe Essen auch nicht wirklich im Sommer essen wollen. Den Ursprung dieses Gerichts schreibt man irrtümlicher Weise der mexikanischen Küche zu. Dort ist es scheinbar aber nur im Grenzgebiet zum Süden der USA, wo es wohl seinen Ursprung hat, bekannt und dort auch nur in den Touristengebieten. Über die Zubereitungsweise und die dafür nötigen Zutaten soll es auch verschiedene Ansichten und Meinungen geben. Ich mache hier mal unsere Variante öffentlich, die aber auch nicht besonders spektakulär ist und damit wohl auch weit verbreitet sein sollte.


Zutaten:
500g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Dose Tomaten, stückig
1 gr. Dose Tomatenmark
1 gr. Dose rote Bohnen
3 Paprika, rot, grün und gelb
Margarine
Chilipulver, Salz, Pfeffer und Paprikapulver

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch mit Margarine in einem großen Topf glasig dünsten. Das Hackfleisch dazugeben und anbraten. Wenn das Hackfleisch Farbe bekommen hat, das Tomatenmark dazugeben und mit anrösten. Anschließend nach Geschmack scharf würzen und dann die stückigen Tomaten und die klein gewürfelte Paprika hinzufügen. Alles ca. 15min köcheln lassen und anschließend die roten Bohnen mit den Saft dazugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Dann nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen. Mit Reis oder Baquette servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen