Dienstag, 15. November 2011

Meine Meinung: Fracking - Hydraulic Fracturing

Was ist Fracking oder eigentlich Hydraulic Fracturing? Hier wird sehr einfach ausgedrückt eine Flüssigkeit in eine Gesteinsschicht eingepresst. Ziel dieser Technik ist es eine, durch eine Bohrung erreichte Gesteinsschicht, aufzubrechen und die Risse dann zu stabilisieren. Das dient dann dazu die Gas- und Flüssigkeitsdurchlässigkeit zu erhöhen.
Diese Methode war 2008 mehr als 50.000mal weltwiet im Einsatz. Die Entwicklung dieser Arbeitsweise geht auf der 1940er Jahre zurück. In den Vereinigten Staaten wird ein Einsatz des Frackings in 90% aller Gasförderungen angewendet.
Mit welchen Flüssigkeiten wird beim Fracking gearbeitet? Der überwiegende Bestandteil ist Wasser mit einer Beimischung von Sand. Erstmal hört sich dieses relativ harmlos an, doch werden weitere Additive beigemischt. Das wären ohne einzelne chemische Stoffe zu benennen: Gele, Schäume, Säuren, Schutzmittel, Biozide und Reibungsminderer. Hier beginnt jetzt die Problematik der Additive und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Die prozentuale Menge der Additive ist sehr gering, die absolute Menge ist dann aber bei der Größenordnung durchaus sehr hoch und kann mehrere Tonnen betragen.

Die Förderbetriebe spielen selbstverständlich alle Risiken herunter. Keine Frage alles ist ungefährlich und wenn 30 bis 40 Kubikmeter Benzol benzolhältiges Lagerstättenwasser in das Erdreich durch einen Betriebsunfall gelangen besteht keine Gefahr für die Bevölkerung! Es ist sogar so ungefährlich, das auch die Bevölkerung und die amtlichen Stellen nicht informiert werden. Das ist eine Sauerei ohne gleichen! Weiterhin sind auch die aufgetretenen Erschütterungen und Erdbeben nicht auf eine Erdgasförderung zurückzuführen, so die Aussagen der Konzerne. Es ist aber bereits nachgewiesen, das hier ein Zusammenhang bestehen muss! Als geschädigter Hausbesitzer ist man allerdings in der Beweispflicht und das wird wohl bei jeden Einzelfall zu beweisen sein. Wie soll man gegen einen Profi im Leugnen und Abwiegeln diesen Beweis erbringen?
Ach ja in Frankreich ist Fracking verboten, dafür setzen die allerding auch auf Atomkraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen