Mittwoch, 8. Februar 2012

Hätten wir es gewusst? Die Schuhgrößensysteme?

Durch Zufall bin ich auf die Fragestellung gekommen, was bedeutet Schuhgröße 45? Welche Maßeinheit ist das? Wie hängen die verschiedenen Größenangaben zusammen? Ich war wiedermal Ahnungslos, was ja zugegebener Maßen nicht selten vorkommt. Also wurde Kollege Google gefragt und bei Wikipedia fand ich eine für mich ausreichende Antwort auf meine Fragen.
Schuhgröße 45 entspricht also der Längenangabe von 30cm.

Hier der Auszug aus Wikipedia
Die Schuhgrößensysteme unterscheiden sich ferner darin, welche Maßeinheiten verwendet werden. Hieraus ergeben sich auch unterschiedliche Schrittweiten, da in der Regel nur „ganze“ oder „halbe“ Größen hergestellt werden.
Hierbei sind insbesondere folgende Maßeinheiten in Gebrauch:
  • Ein Pariser Stich hat eine Länge von 2/3 cm = 6,666… mm. Es werden in der Regel keine Zwischengrößen hergestellt, so dass die Größenabstufung 6,666... mm beträgt. Diese Maßeinheit wird in Kontinentaleuropa verwendet.
  • Die britische Maßeinheit Barleycorn (engl. Gerstenkorn) besitzt eine Länge von ⅓ Zoll = 8,466… mm. Es werden in der Regel halbe Größen hergestellt, so dass die Abstufung 4.233… mm beträgt. Diese Maßeinheit ist die Grundlage des UK- und US-Systems.
  • Daneben werden auch metrische Angaben in cm oder mm verwendet. In der Regel wird eine Abstufung von 5 mm verwendet, die somit zwischen der des kontinentaleuropäischen und britischen Systems liegt. Dies ist beispielsweise beim Mondopoint-System oder in Japan der Fall.
Durch die unterschiedlichen Maßeinheiten ergeben sind bei der Umrechnung zwischen verschiedenen Größensystemen zwangsläufig Rundungsfehler und ungewöhnliche Größen wie „47 ⅔“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen