Dienstag, 29. Mai 2012

Wer hier wohl einziehen will? Die kleine Hornisse?

Wie auch schon in den letzten Jahren tauchen wieder Nester von Dolichovespula media der kleinen Hornisse oder auch mittleren Wespe auf. Dieses Jahr wurde in meine Gartenhütte der Anfang eines Nestes gebaut. Insekten habe ich keine gesehen oder gehört. Seit ein paar Tagen wird das Nest auch nicht erweitert, so das ich glaube, daß hier keine Bewohner mehr vorhanden sind. Warten wir es ab und zur Information noch ein interessanter Link hornissenschutz.de. Sehr Interessante Seite, die alle Arten, deren Biologie und Verhaltensweisen vorstellt. Übrigens die Hornisse (Vespa crabro) fliegt bei uns regelmäßig und die Königin ist ein wirklich beeindruckendes Tier. Man hört sie eher als das man sie sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen