Dienstag, 30. Oktober 2012

Schläfergrundel - Tateurndina ocillicauda

Auch einer meiner letzten Neuzugänge, die auf der Mahndorfer Zierfischbörse erstanden habe. Ich muß zugegeben eine spontaner Einkauf. Normalerweise mache ich das nicht so, da ich in der Regel nicht alle Haltungsbedingungen und Besonderheiten der Arten im Kopf habe. In diesem Fall konnte ich nicht wiederstehen.

Die Art stammt aus Papua Neu-Guinea und wurde meines Wissens 1982 von Heiko Bleher nach Deutschland eingeführt. Die Tiere betreiben Brutpflege, wie Cichliden und sind relativ friedlich. Die Größenangaben für die Männchen schwanken zwischen 5 und 8cm. Bei mir verhalten sich die Tiere relativ friedlich, außer einem gelegentlichen Drohen ist nicht weiter zu beobachten. Es sind aber auch noch relativ kleine Exemplare zur Zeit liegt die Größe bei 3 bis 4cm. Ich muß auch leider berichten, daß die 10 köpfige Gruppe bereits auf 6 Tiere geschrumpft ist. Leider! Ich beobachte weiter und wenn es noch spannende Dinge zu berichten gibt, so werde ich das Netz damit natürlich belasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen