Samstag, 24. November 2012

Cassoulet

Cassoulet ist ein Gericht aus dem südwesten Frankreichs. Es wird im Normalfall mit Bohnen, Speck, Würstchen und Schweinefleisch zubereitet. Je nach Verfügbarkeit werden anstatt Schweinefleisch auch Lamm oder Geflügelfleisch verwendet. Wir haben das Gericht nach der Kochsendung von Tim Mälzer zubereitet. In seinen Rezept wurde Kasseler Nacken ohne Knochen verwendet. Die Zubereitung ist relativ einfach und das Ergebnis wirklich lecker, ein typisches Winteressen. In größeren Mengen zubereitet kann ich mir das auch als Gericht für eine kleinere bis mittlere Feier vorstellen.


Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
3 Möhren
3 Stangen Staudensellerie
2 Dosen kleine, weiße Bohnen (250 g EW)
200 g durchwachsener Speck am Stück
1 kg Kasseler Nacken ohne Knochen
4–8 El Olivenöl
1 Dose geschälte Tomaten (850 g EW)
10 Stiele Thymian
100 ml Weißwein
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
100 g Semmelbrösel
2 El weiche Butter
Salz

Zubereitung:
Zwiebel würfeln. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen und in Scheiben schneiden. Bohnen abgießen und gut abtropfen lassen. Speck in 0,5 cm dicke Stücke schneiden. Kasseler Nacken 3 cm groß würfeln.
Olivenöl in einem Bräter erhitzen. Speck und Kasseler darin rundherum anbraten. Zwiebeln und Gemüse zugeben und mitbraten. Tomaten, Bohnen und Thymian zugeben und alles mit Weißwein auffüllen. Mit Pfeffer würzen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf dem Rost auf der mittleren Schiene 45 Minuten schmoren (Umluft nicht empfehlenswert).
Knoblauch und die Blättchen vom übrigen Thymian hacken, mit Semmelbröseln und Butter mischen. Cassoulet abschmecken und evtl. nachwürzen. Brösel darauf verteilen und 10 Minuten goldbraun überbacken. Nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufelt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen