Samstag, 19. Januar 2013

Erfahrungsbericht Linksys PLWK 400

Mein Problem war, das mein WLAN Router nicht die Reichweite und die Stärke hat, die Mauern und die Betondecke entsprecht stark zu durchstrahlen. Will heißen im Obergeschosse auf der diagonal gegenüberliegenden Seite kommt nicht mehr besonders viel an. Eine Verbindung wird zwar mit viel Glück noch aufgebaut, dann aber ist die Verbindung schlecht und instabil. Nichts geht mehr, hier musste eine Lösung her. Die Lösung die ich bevorzugte war Powerline. Dafür habe ich mich für ein Produkt entschieden, welches vom gleichen Hersteller, wie mein Router vertrieben wird. Damit wollte ich schon mal Kompatibilitätsprobleme ausschließen. Dann war es auch wichtig, das im Obergeschoss nicht nur mit einen Netzkabel gearbeitet werden kann, sondern auch dort WLAN bereitsteht. Dafür habe ich mich dann für folgendes Gerät entschieden: Linksys PLWK400 - Powerline AV Wireless Network Extender Kit. Die Installation der Hardware ist einfach, Geräte entsprechend in die Netzsteckdose, wenn möglich alleine und nicht in einer Mehrfachsteckdose oder Steckerleiste und den Sender mit dem Router per Kabel verbinden. Eine Verbindung wird sofort aufgebaut und erkannt. Dann muss man nur noch die mitgelieferte Software installieren um das nun neu vorhandene Funknetz zu verschlüsseln und mit einen Passwort zu versehen. Denn hier wird standardmäßig ein ungeschütztes Funknetz in Betrieb genommen. Also hier Achtung, da muss man tätig werden.
Durch meine nicht optimale Steckerleiste ist sicherlich einiges an Leistung verloren gegangen, aber bei meiner Internetgeschwindigkeit, hat diese Art der Verkabelung noch eine Übertragungsrate, die 20mal über meiner DSL Geschwindigkeit liegt. Also hier muß ich mir noch keine Sorgen machen. Oben kommt genauso viel aus der Leitung wie unten.
Eine Erweiterung der Vernetzung ist sicherlich möglich, ich würde aber gerne nicht weitere Kits kaufen, sondern Einzelgeräte. Das ist aber scheinbar nicht möglich oder ich habe noch nicht richtig geguckt.
Ich bin zufrieden und begeistert, denn Technik die einfach ist und auch noch gut funktioniert ist einfach geil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen