Mittwoch, 6. Februar 2013

Zusammenspiel Linksys WAG120N und Powerline Adapter

Nach der Euphorie kommt die Ernüchterung. Ja das ist nicht immer so, doch oft genug entspricht das der Wahrheit. Was ist das Problem? Ich habe einen Router von Linksys, den WAG120N und wie schon berichtet die beiden Powerline Kids PLSK400 und PLWK400 zugelegt. Eine Vernetzung ist erstmal kein Problem. Mein Problem entsteht dann wenn der Router abgeschaltet wurde, die Powerline Adapter noch im Netz sind. Dann wird der Router angeschaltet, eine DSL Verbindung nach draußen wird aufgebaut. Die Leitung steht und ist stabil, das konnte mir der Netzprovider bestätigen. (Sehr nette und kompetente Mensch am Telefon). Das Problem liegt in meinem internen Netz, es sieht so aus, das der Router die Netzwerkadressen nicht vergeben will/kann. Sobald ich den Powerline Adapter von Netz nehme hat der Router den PC mit einer Netzwerkadresse versehen und kann ins glorreiche Internet funken. Wenn ich dann die Powertline Geräte wieder ins Netz gebe, dann tritt kein Fehler auf und eine Netzwerksadresszuweisung der angeschlossenen Geräte erfolgt. Alles Läuft nichts gehoben! Es spielt keine Rolle ob der Adapter vom Stromnetz geht oder das Netzwerkkabel vom Router gelöst wird.  Beides der gleiche Effekt, ist ja auch egal.
Über die Konfiguration des Routers habe ich noch keine Lösung gefunden. Also suche ich bis ich finde oder aufgebe. Auch ein Stichwort dieser Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen