Sonntag, 3. November 2013

Mohnkuchen

Diesen Kuchen kenne ich nur vom Bäcker, hier haben wir es mal selber probiert. Schmeckt genauso wie früher. Das Rezept habe ich bei Merci's Kochstudio entdeckt.


Zutaten:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
75g Zucker
75g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
200ml lauwarme Milch
1 Päckchen Mohnfülle (küchenfertig)
Zuckerguss (3 Eßl. Wasser mit 200g Wasser)

Zubereitung:
Aus Mehl, Hefe, Zucker, Butter, Ei, Salz und der Milch einen Hefeteig zubereiten und dann an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann den Hefeteig noch einmal durchgeknetet und ihn abermals 30 Minutengehen lassen.
Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten und zu einem länglichen Viereck ausrollen. Mit der Mohnfülle bestreichen und von der Längsseite her aufrollen.
Den Backofen vorheizen bei Ober- und Unterhitze auf 180°C. Den Kuchen auf ein Backblech in der mittleren Schiene nun 20 Minuten backen bis er schön goldbraun ist. Nach dem Abkühlen mit Zuckerguss überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen