Samstag, 26. Januar 2013

Hühnerfleisch mit Paprika in Hoisin - Sauce


Zutaten:
400 g Hühnerfleisch, geschnetzelt
2 Paprikaschoten, gelb und rot, in Streifen geschnitten
1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Sauce (Teriyaki)
80 ml Brühe
80 ml Hoisin Sauce
1 TL Speisestärke, mit 2 TL Wasser verrührt
Salz
Zitronengras
Cayennepfeffer
2 TL Öl (Sesamöl)

Zubereitung:
Die in dünne Scheiben geschnittene Hühnerbrust mindestens 1 Std. in Teriyakisauce marinieren.
Das Sesamöl erhitzen, die Hühnerbrust kurz anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Paprika, Frühlingszwiebeln und Knoblauch unter ständigem Rühren in der Pfanne anbraten, anschließend die Hühnerbrust wieder dazugeben. Brühe und Hoisin-Sauce in die Pfanne geben, mit Zitronengras, Cayennepfeffer und ggf. etwas Salz würzen. Die Sauce mit der in Wasser verrührter Speisestärke andicken.
Dann mit Reis servieren.

Sonntag, 20. Januar 2013

Wahlergebnis Landtagswahl Niedersachsen

Die Landtagswahl 2013 in Niedersachsen. Hier die Ergebnisse der Wahl. Zum Vergleich auch die Ergebnisse der vergangenen Jahre.
Die erste Wahl in diesem Jahr und vielleicht auch eine Wahl, die die Richtung in dem kommenden Wahlkampf zur Bundestagswahl aufzeigen wird.


1998 2003 2009 2013*
SPD
47,9 % 33,4 % 30,3 % 32,6 %
CDU
35,9 % 48,3 % 42,5 % 36,0 %
Die Grünen
7,0 % 7,6 % 8,0 % 13,7 %
FDP
4,9 % 8,1 % 8,2 % 9,9 %
Linke

0,5 % 7,1 %  3,1 %

Quelle: Wikipedia und *ndr.de vorl. Endergebnis

Samstag, 19. Januar 2013

Erfahrungsbericht Linksys PLWK 400

Mein Problem war, das mein WLAN Router nicht die Reichweite und die Stärke hat, die Mauern und die Betondecke entsprecht stark zu durchstrahlen. Will heißen im Obergeschosse auf der diagonal gegenüberliegenden Seite kommt nicht mehr besonders viel an. Eine Verbindung wird zwar mit viel Glück noch aufgebaut, dann aber ist die Verbindung schlecht und instabil. Nichts geht mehr, hier musste eine Lösung her. Die Lösung die ich bevorzugte war Powerline. Dafür habe ich mich für ein Produkt entschieden, welches vom gleichen Hersteller, wie mein Router vertrieben wird. Damit wollte ich schon mal Kompatibilitätsprobleme ausschließen. Dann war es auch wichtig, das im Obergeschoss nicht nur mit einen Netzkabel gearbeitet werden kann, sondern auch dort WLAN bereitsteht. Dafür habe ich mich dann für folgendes Gerät entschieden: Linksys PLWK400 - Powerline AV Wireless Network Extender Kit. Die Installation der Hardware ist einfach, Geräte entsprechend in die Netzsteckdose, wenn möglich alleine und nicht in einer Mehrfachsteckdose oder Steckerleiste und den Sender mit dem Router per Kabel verbinden. Eine Verbindung wird sofort aufgebaut und erkannt. Dann muss man nur noch die mitgelieferte Software installieren um das nun neu vorhandene Funknetz zu verschlüsseln und mit einen Passwort zu versehen. Denn hier wird standardmäßig ein ungeschütztes Funknetz in Betrieb genommen. Also hier Achtung, da muss man tätig werden.
Durch meine nicht optimale Steckerleiste ist sicherlich einiges an Leistung verloren gegangen, aber bei meiner Internetgeschwindigkeit, hat diese Art der Verkabelung noch eine Übertragungsrate, die 20mal über meiner DSL Geschwindigkeit liegt. Also hier muß ich mir noch keine Sorgen machen. Oben kommt genauso viel aus der Leitung wie unten.
Eine Erweiterung der Vernetzung ist sicherlich möglich, ich würde aber gerne nicht weitere Kits kaufen, sondern Einzelgeräte. Das ist aber scheinbar nicht möglich oder ich habe noch nicht richtig geguckt.
Ich bin zufrieden und begeistert, denn Technik die einfach ist und auch noch gut funktioniert ist einfach geil.

Dienstag, 15. Januar 2013

Unwort / Wort und Jugendwort des Jahres 2012

Wort des Jahres 2012 : Rettungsroutine
Unwort des Jahres 2012 : Opfer-Abo
Jugendwort des Jahres 2012 : Yolo

Yolo = "You only live once" und damit haben sie Recht.

Sonntag, 13. Januar 2013

Spruch des Tages 13. Januar 2013

Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie frei verwenden, 
aber sie ist kein Open Source, d.h. man darf sie nicht frei verändern...

Autor: unbekannt, aus dem Netz heraus kopiert.

Dienstag, 8. Januar 2013

Zierfischbörse des Zierfisch Club Bremens

Ich möchte hier ein bisschen Werbung für die Börse des Zierfisch Club Bremens machen. Um es aber klarzustellen, ich bin dort nicht Mitglied und mache dies hier, da ich selbst gerne zu dieser Börse fahre und immer gute Erfahrung gemacht habe. Die Fische, die ich dort erworben habe, sind von guter Qualität und die Privatzüchter sind immer für ein Fachgesimpel offen und man kann sich prima austauschen. Die Termine für das Jahr 2013 sind

23. und 24. Februar
27. und 28. April
14. und 15. September
23. und 24. November

Zur Website des Vereins geht es HIER.

Sonntag, 6. Januar 2013

Wir sind umgezogen worden...

Ja nun ist die scheinbare Katastrophe passiert. Unser Besitzer/Bademeister hat sich entschlossen, dass wir umgezogen werden müssen. Das bedeutet nur Stress! Erst wird das Wasser abgelassen, das ist erstmal nur Taktik, denn das kennen wir. Der Wasserwechsel sollte uns in Sicherheit wiegen. Dann kommt das unfassbare ein riesiger grüner Kescher und das ist dann nicht mehr witzig. Die Meisten von uns kannten solch einen Höllenmaschine nur aus dem Bereich der Erzählungen und Legenden. Nur die Alten kannten solche Qualen und waren froh sie vergessen zu haben. Nun ist aber der Weltuntergang passiert (Ja ja ja) und wir wurden gnadenlos gejagt, von der einen in die andere Ecke, dann in einen kleinen Eimer gesetzt und dann mit unsanfter Methode in eine neue Welt gesetzt. Dieses Schicksal hat 64 von getroffen. Die kleinen unserer Familie müssten zurückbleiben. Deren Verbleib und Weiterleben ist uns unbekannt.
In der neuen Welt, sie ist größer und es gibt Pflanzen und was ganz erstaunlich ist: Verwandte. Ja richtig, hier sind Verwandte von uns, sie sehen zwar etwas anders aus und haben einen Dialekt, aber sie haben uns nett aufgenommen, so das wir uns schnell wohlgefühlt haben. Wir denken, hier lässt es sich aushalten.


(64 ausgewachsene Tiere sind umgezogen, ca. 40 Jungfische sind im kleinen Becken verblieben und müssen erst die richtige Endgröße erreichen. Ein Umzug zum jetzigen Zeitpunkt würde nur bedeuten, das die Kleinen Fischfutter werden.)

Freitag, 4. Januar 2013

Schweinebauch in Teriyaki-Sauce

Zutaten:
8 El Sojasauce
5 El Sesamöl
2 El brauner Zucker
200 ml trockener Weißwein
4 El Weißweinessig
6 Scheiben Schweinebauch

Zubereitung:
Sojasauce, Sesamöl, Zucker, Wein und Essig mischen und in eine flache Schale geben. Schweinebauchscheiben in die Marinade legen und mind. 12 Stunden (über Nacht) marinieren.
Schweinebauch auf ein Blech oder eine flache Auflaufform geben. Restliche Marinade aufheben. Im heißen Ofen bei 220 Grad auf der mittleren Schiene 25-35 Min. braten (Grillen oder Ober/Unterhitze).
Nach 15 Min. das Fleisch mit etwas Marinade bepinseln und dann braten bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

Donnerstag, 3. Januar 2013

Schnappschuss: Cyprichromis leptosoma tricolor

Hier noch ein Bild meiner C. leptosoma tricolor aus dem 450l Becken. Die Tiere werden bald ins 1700er umziehen, dann mittlerweile ca. 80 Tiere sind für das kleine Becken zu viele.


Mittwoch, 2. Januar 2013

Gelesen: Herfried Loose - Milchmond

Ein Roman, ja ein Liebesroman, für die Wintertage ist Milchmond von Herfried Loose. Ein Buch, welches von vier Personen handelt, die um die Anerkennung ihrer Liebe zueinander kämpfen. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise, nicht immer nett und anständig. Es ist aber auch ein Buch, aus welchem man mitnehmen kann, das man einander unvoreingenommen zuhören sollte und es ist ein Buch über das Vergeben. Dieser Roman hat mich unterhalten und dabei im Nachgang auch Nachdenklich gestimmt.


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 471 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 322 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 1478192283
Verlag: Autorenausgabe; Auflage: 1.04 (4. Juli 2012)
ASIN: B008HT74E6

Dienstag, 1. Januar 2013

Wahltermine 2013

So viele Wahlen sind im Jahre 2013 garnicht durchzuführen. Eine wichtige ist natürlich dabei, die Bundestagswahl. Vielleicht wird es spannend, glaube ich persönlich aber nicht wirklich. Hier die Termine, auch wenn einige noch nicht feststehen. Ich werde diese dann hier nachtragen, wenn die Termine festgelegt sind.

20. Januar Niedersachsen Landtag 
26. Mai Schleswig-Holstein Kreistage, Stadtvertretungen, Gemeindevertretungen 
15. September Bayern Landtag, Bezirkstage 
22. September alle Bundesländer Bundestag 
22. September Hessen Landtag