Montag, 28. April 2014

Gelesen:Roger Willemsen - Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament

Ein ungewöhnliches Buch, denn es beschreibt ein Jahr im Parlament. Der Autor hat jede Sitzung verfolgt und die Debatten und alles was neben diesen Debatten sich abspielt beschrieben. Ein Buch was im ersten Augenblick interessant ist, dann aber über die vielen Seiten endloser Beschreibungen dessen was passiert bzw. nicht passiert doch langweilig wird. Der Schreibstil tut sein übriges, um das Lesen zu erschweren.
Über den Inhalt und die Erkenntnis daraus, kann ich sagen, das zwischen Schmunzeln und Entsetzen alles vorkommt. Militäreinsätze werden in der Regel durch die Bedrohung des Terrors erklärt und durchgewunken, die Armut in Deutschland wird zerredet und ignoriert. Der Respekt gegenüber dem jeweiligen Redner besteht zu keinem Zeitpunkt. Es wird ein Haufen unartiger und unaufmerksamer Zuhörer beschrieben, die sich mit ihren digitalen Spielzeug beschäftigen und durch Zwischenrufe und Gespräche mit Kollegen eine Respektlosigkeit zur Schau stellen, mit der jeder Schüler meiner Generation gnadenlos abgestraft worden wäre. Man sollte sich vielleicht Fremdschämen?!
Aber lest selber:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen