Freitag, 6. Juni 2014

Rock am Ring 2014 - Der Donnerstag

Was wäre Pfingsten ohne Rock am Ring? Auf alle Fälle langweilig! In diesem Jahr ging es schon am Donnerstag los. Die Übertragung wurde natürlich wieder von einplus durchgeführt. Für den Donnerstag war allerdings die Problematik, daß nur eine Bühne in Betrieb war und dadurch große Lücken entstanden. Diese Lücken wurden mit einem Best-Of-Programm aus dem Jahre 2013 gefüllt. war so ganz ok.
Los ging es mit Offspring, eine amerikanische Punkband. Die Band wurde 1984 gegründet und bring es seit 1989 auf 9 Veröffentlichungen. Der Auftritt der Band war gut, das Publikum hat die Band gefeiert und hatte seinen Spaß. Ich für meinen Teil kann mit der Band nicht so viel anfangen. Die Veröffentlichungen sind mir nicht bekannt und die Musikrichtung ist auch nicht mein Ding.
Dann kamen Iron Maiden, die sich immer mit Metallica einen Streit liefern, welches die beste Band ist. Iron Maiden legten los und rockten den Ring. Die Show und die Songauswahl waren der Hammer. Die Band spielte natürlich ihren Stiefel runter, aber das ist einfach nur "sehr gut". Die Band ist seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt vertreten, so das einige Platten vor der Geburt vieler Anwesender veröffentlicht wurde. Die Songauswahl bestand aus Song die bis 1992 entstanden sind. Das Publikum ging voll mit und feierte. Warum in der Songauswahl nur alte Stücke waren, wer weiß. Vielleicht glaubt die Band mit den neuen Stücken nicht landen zu können. Als alter Fan, finde ich es gut. Man muß allerdings die Frage in den Raum stellen, ob die neuen Stücke nichts taugen? Na ja, muß jeder für sich selber entscheiden.
Rudimental waren die nächste Band, die auf dem Programm stand. Ein vierköpfiges Musikkollektiv aus London. Gegrundet haben sie sich 2012 und die erste Veröffentlichung fand im April 2013 ihren Weg in die Läden. Die Musiker wurden von einigen anderen Musiker und Sängerinnen unterstützt. Die Musikrichtigung entspricht einem Mix aus Dupstep, Drum und Elektro mit Einmischungen von Soul und Rap Elementen, also ein richtiges Gemisch. Die Performence war einfach hoch interessant. Diese Art von Musik ist eigentlich nicht meine, aber einmal über den Tellerrand schauen und schon erlebt man einfach klasse Musik. Der Auftritt war toll und hat völlig gechillt. Das hat mir überraschender Weise sehr gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen