Sonntag, 8. Juni 2014

Rock am Ring 2014 - Der Samstag

Der Samstag began für mich mit Opeth. Die Schweden haben mittlerweile bereits 10 Veröffentlichungen am Start. Ursprünglich wurde Deathmetal gespielt. Der progressive Einfluß hat mittlerweile den Death Metal weitesgehend verdrängt. Die Musik ist natürlich für ein Festival schwierig, da eigentlich nur ein spezielles Publikum angesprochen wird. Den Gig fande ich gut, eben sehr progressiv.
Welche ein Kontrast, danach habe ich mir die Fantastischen 4 reingezogen. Die Fanta 4 feiern in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen und da ist so ein Auftritt beim Rock am Ring angemessen. Das Publikum wartete auf Linkin Park und war natürlich nicht auf Fanta 4 abgestimmt. Die vielen bekannten Stücke kannte allerdings jeder und so war es dann doch ein leichtes für die Band. Ein klasse Auftritt der Spaß gemacht hat. Es war ein Highlight, Fantastisch!
Der Headliner des Abends waren Linkin Park. Bei dem Publikum waren noch nicht alle auf der Bühne, aber gewonnen hatten sie bereits. Ein grandiose Show, die aber viel zu Kurz war. Bei 90 Minuten frage ich mich ob denen nicht mehr einfällt.
Noch ein Kontrast: Jan Delay. Diesmal mit einer rockigen Scheibe im Background, aber auch hier raus kommen, spielen und schon gewonnen. Jan Delay ist einfach super, beim letzten Auftritt sehr Funky, dieses Jahr mehr rockig. Beides kann er. Klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen