Dienstag, 8. Juli 2014

Das Chili-Experiment

Bereits im Februar habe ich die Chilisamen gesät und auf einen warmen Untergrund gestellt. Nach ca. 2 Wochen waren die ersten Keimblätter zusehen und dann ging es mit den kleinen Pflänzchen unter die Beleuchtung. Danach wurde dann der erste Fehler gemacht, mit dem Umtopfen haben wir zu lange gewartet. Erst nach dem Umtopfen kommen die Pflanzen richtig zum wachsen und aus den kleinen Töpfen dann in die Großen gepflanzt. Jedesmal kann man einen Wachstumsschub erleben. Bei der Umsiedlung nach draußen haben wir die Pflanzen unterschiedlich behandelt. Eine Gruppe wurde im Wohnzimmer gelassen und eine zweite Gruppe wurde ganz klassisch in große Pflanztöpfe gesetzt und auf die Terrasse gestellt. Die dritte Gruppe wurde mit Blumenerde als Untergrund in ein Gartenbeet gesetzt. Ergebnis: Alle Gruppen wachsen sehr unterschiedlich. Die Chilis im Wohnzimmer wachsen in die Höhe, die Beet-Gruppe wächst sehr langsam und die Kübelgruppe bekommt sehr viele Blätter, wächst aber gedrungen und hat als erstes Blüten.

 23. Februar
 21. Mai
4. Juli

1 Kommentar:

  1. Wow, jetzt bin ich gut informiert. Habe gerade das gleiche Experiment laufen. Meine Pflanzen sind gerade im 1. Wachstumsstadium und ich wundere mich, das es so langsam voran geht. Na mal sehen wie es weiter geht. Habe diesen Blog gerade heute entdeckt.
    Mein blog : meine-bilder-galerie.blogspot.de
    LG Hiltrud

    AntwortenLöschen