Mittwoch, 26. November 2014

Das Kilogramm wird abgeschafft!

Das Urkilogramm liegt in einem bei Paris aufbewahrten Zylinders ist aus Platin-Iridium. Bei diesem guten Stück gibt es Gewichtsänderungen. Es ist in den letzten 100 Jahren um 50 Mikrogramm leichter geworden. In einer neuen SI soll das kg zu einer abgeleiteten Größe aus Planck'schem Wirkungsquantum, Lichtgeschwindigkeit und Cäsium-Frequenz werden.

kg = 1,475521 ... 1040 (h·ν/c²)

Die Sekunde und der Meter waren schon durch ihre neueren Definitionen 1973 und 1960 schon abgeleitet, galten aber noch als Grundkonstanten. Nun werden sie genauso wie kg, A, Kelvin, Mol, Candela – die so konstant im Verlauf der Zeit auch nicht waren – zu abgeleiteten Größen.

Insgesamt schlägt das neue SI sieben Grundkonstanten vor.

ν: (genauer Δν(133Cs)hfs) Cäsiumfrequenz, exakt 9192631770 Hz, die Frequenz der Strahlung beim Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs.
c: Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, exakt 299792458 Meter/Sekunde
h: Planck'sches Wirkungsquantum, exakt 6,62606957 ·10-34 Joule·Sekunde
e: Elementarladung, exakt 1,602176565 ·10-19 Coulomb,
k: Boltzmann-Konstante, exakt 1,3806488 ·10-23 Joule/Kelvin,
NA: Avogadro-Konstante, exakt 6,02214129·1023 ·1/mol
Kcd: Lichtausbeute, exakt 683 Lumen/Watt bei monochromatischer Strahlung mit 540·1012 Hertz

Quelle: NTV.de

Ok, die Gewichtseinheit wird ja nicht wirklich abgeschafft.  1 (h·ν/c²) Hackfleisch ist doch irgendwie blöd im Supermarkt zu sagen und unpraktisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen