Samstag, 13. Dezember 2014

ALKIS nun auch im Land Bremen

Nun wurde drei Jahre an diesem Projekt gearbeitet. ALKIS ist in Bremen offiziell eingeführt, damit ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Es müssen noch diverse Arbeiten durchgeführt werden, bis dann wirklich der Echtbetrieb anläuft. Der Rest des Jahres wird noch eingeplant, so das im neuen Jahr die erste Fortführung durchgeführt wird. Die Nachmigrationsarbeiten sind für einen Zeitraum von weiteren drei Jahren anvisiert.

Hier die Pressemitteilung:

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Das Liegenschaftskataster wird effizienter und kundenfreundlicher

Verwaltungsmodernisierung live – ALKIS®
12.12.2014 Das Land Bremen hat den bedeutendsten Meilenstein der Vermessungsverwaltungen der vergangenen 20 Jahre erreicht. Die Umstellung auf das bundesweite einheitliche System ALKIS® (Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem) ist abgeschlossen und das System startete heute (12.12.2014). Erstmalig ist es mit ALKIS® möglich, die Geobasisdaten beider Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven in einem einheitlichen Landessystem zu integrieren und gemeinsam zu führen. Rund 7 Millionen Objekte wie Flurstücke, Gebäude, Nutzungsarten und Eigentümerinformationen wurden aus teilweise redundanten "Datentöpfen" in ALKIS® zusammengeführt. Die Strategie einer Landeslösung statt lokaler Einzellösungen ist ein wesentlicher Beitrag auch zur bremischen Haushaltskonsolidierung. Synergien nutzen, Kompetenzen bündeln sowie IT-Strukturen optimieren sind die Kerngedanken der Umsetzung gewesen. "Hieraus ergeben sich nicht nur wesentliche Erleichterungen für die Nutzerinnen und Nutzer sondern dieses System ist ein wesentlicher Beitrag für den Aufbau einer europaweit einheitlichen Geodateninfrastruktur", sagte Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther anlässlich der Einführungsveranstaltung in der Arbeitnehmerkammer vor rund 150 Gästen und Beschäftigten der Vermessungs- und Katasterverwaltung des Landes Bremen. "Dieses ist unerlässlich, um Veränderungen in einer Stadt oder einem Land sowohl zu dokumentieren als auch zu planen." Ein leistungsfähiges, aktuelles Liegenschaftskataster ist eine wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Standorte Bremerhaven und Bremen sowie für eine bürgernahe Verwaltung.
Wie wichtig die Aktualität von Geobasisdaten für eine Kommune ist, verdeutlichte die Stadtbaurätin Dr. Jeanne-Marie Ehbauer aus Bremerhaven: "Bei der Frage, wie verdichtet das Stadtgebiet an welchen Stellen ist und ob es noch Potenziale für eine Nachverdichtung gibt, können die Katasterdaten in Kombination mit anderen Geofachdaten wertvolle Erkenntnisse liefern." So fließen Flurstücke, Nutzungsarten, der Gebäudebestand und die baurechtlichen Festlegungen der Bebauungspläne in die Auswertungen ein und zeigen strukturiert Entwicklungspotentiale im Stadtgebiet auf.
"Wie diese Einführung gemeistert wurde, macht mich stolz auf die bremische Verwaltung", sagte Iris Reuther. In nur drei Jahren ist die Verfahrenslösung in Bremen entwickelt und eingeführt worden. In anderen Bundesländern haben diese Prozesse wesentlich größere Zeiträume beansprucht. Bedingt durch die enge Zusammenarbeit der beiden katasterführenden Stellen im Land Bremen konnten viele Prozesse auf "kurzem Wege" abgestimmt und durchgeführt werden. "Diese enge Kooperation werden wir im Sinne des Bürgers und der bremischen Sparmaßnahmen weiter fördern", bestätigten beide Leiter der Dienststellen, Ulrich Gellhaus und Marco Kewes.
Ansprechpartner für weitere Fragen
Bremen:
Ulrich Gellhaus
GeoInformation Bremen
Landesamt für Kataster - Vermessung - Immobilienbewertung - Informationssysteme
Direktor
Lloydstraße 4, 28217 Bremen
Tel.: 0421 361-4646; Fax: 0421 361-2295
E-Mail: ulrich.gellhaus@geo.bremen.de
Internet: www.geo.bremen.de
Bremerhaven:
Marco Kewes
Vermessungs- und Katasteramt
Fährstraße 20, 27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 590-3015; Fax: 0471 590-2078
E-Mail: marco.kewes@magistrat.bremerhaven.de
Internet: www.bremerhaven.de/buergerservice/aemter-einrichtungen/stadtverwaltung/magistratskanzlei/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen