Montag, 31. März 2014

Ich hab auch eins: Mein Insektenhotel

Ich habe schon lange auf so eine Nist- und Überwinterungshilfe gelinst. Jetzt habe ich auch eine, mal sehen ob sich was tut.


Sonntag, 30. März 2014

Paprika-Salsa

Auf Baquettescheiben ideal als Vorspeise.


Zutaten:
1 Paprika - Mix (rot, gelb und grün)
1 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL gehackter Rosmarin
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Paprika in kleine Würfel schneiden, die Knoblauchzehe fein hacken oder reiben. Jetzt alle Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Freitag, 28. März 2014

Asiatische Hackpfanne mit Gemüse

Ein Klassiker bei uns in der Küche, das wird bei uns seit mehr als 10 Jahren zubereitet.


Zutaten:
250g Reis
400g Rinderhackfleisch
2 rote Paprika
1 Stange Lauch
250ml Hühnerbrühe
4 EL Sojasauce
1 Stück Ingwer (Walnussgröße)
Chinagewürz
Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Reis gar kochen. In einer Wokpfanne die Butter erhitzen und das Hackfleisch scharf anbraten. Alles mit Salz, Ingwer, Pfeffer und Chinagewürz würzen. Die kleingeschnittene Paprika und Lauch zu dem Fleisch geben und 5 min schmoren lassen. Mit der Hühnerbrühe ablöschen und mit der Sojasauce abschmecken. Bei kleiner Hitze 15min garen. Den fertigen Reis abgießen und unterrühren. Alles nochmal erhitzen und ggf. abschmecken.

Dienstag, 25. März 2014

Witz des Tages: 25. März 2014

Der Bär und der Fuchs liegen auf einer Waldlichtung im Gras und sonnen sich. Meint der Fuchs: "Boah, ist das langweilig, jetzt liegen wir hier schon seit Stunden rum und nix passiert, da müssen wir doch mal was unternehmen." Darauf der Bär: "Jo, geht mir auch so. Ich glaub ich hab eine Idee: Lass uns doch mal wieder beim Hasen vorbei gehen und ihn vermöbeln." Fuchs: "Du hast wohl auch nie zu was anderem Lust ... aber na gut ... ist wenigsten was. Aber da brauchen wir natürlich einen Grund. Ich sag mal wir gehen hin und wenn er keine Mütze aufhat, dann geht's rund."

Abgemacht, beide laufen zum Hasen und klopfen, der Hase macht die Tür auf, reibt sich die Augen, hat keine Mütze auf und kriegt sofort eine reingesemmelt ...

Am nächsten Tag liegen der Bär und der Fuchs wieder auf der selben Wiese in der selben Sonne und langweilen sich. Meint der Fuchs: "Das hat gestern aber einen Heidenspaß gemacht. Lass uns doch wieder zum Hasen hingehen und ihn verhauen ..." Der Bär darauf: "Und? Was nehmen wir heute als Grund?", "Ja Bär ... wir fragen mal ob er eine Zigarette für uns hat. Und wenn er keine ohne Filter hat, dann wird er eben wieder verdroschen."
Gesagt getan.

Die beiden klopfen wieder an des Hasens Tür, er öffnet und wird gefragt: "Eh, Alder haste ma 'ne Kippe?" Der Hase greift in seine linke und seine rechte Manteltasche und meint: "Mit oder ohne Filter?" Ein paar Sekunden betretenes Schweigen. Darauf der Bär: "Hey Fuchs schau mal, der hat keine Mütze auf!"

Sonntag, 23. März 2014

Rosenkohl-Pasta mit Senfsauce

Nudeln einmal etwas ungewöhnlicher Art, aber sehr lecker.


Zutaten:
200g Rosenkohl
300g Penne
1 EL Butter
1 Zwiebel
200ml Gemüsebrühe
200g Sahne
2 TL Senf
1 Prise Zucker
100g gestreifter Speck
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Rosenkohl küchenfertig vorbereiten und die Röschen halbieren. Rosenkohlröschen in kochendem Salzwasser 8 Minuten blanchieren, dann abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in einem Topf die Butter erhitzen. Die Zwiebelwürfel glasig dünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen. dann die Sahne und den Senf zugeben und unterrühren. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist.
Die Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen.
Sauce mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Den Rosenkohl in die Sauce geben, damit er wieder erwärmt wird.
Den Speck in dünne Streifen oder Würfel schneiden und in einer Pfanne knusprig anbraten. Die Nudeln in die Pfanne geben und kurz durchschwenken, dann die Rosenkohl-Sauce auf die Nudeln geben.

Freitag, 21. März 2014

Schneewittchen Creme


Zutaten:
200g Sahne
200g Creme fraiche
150g Joghurt
3 EL Zitronensaft
80g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
3 Blatt weiße Gelatine
300g Erdbeeren
2 EL Zucker

Zubereitung:
Die Sahne steif schlagen. In einer 2. Schale Creme fraiche, Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Vanillinzucker mit einerander verrühren. Die Gelantine einweichen und auflösen. Dann mit der Masse verrühren und kalt stellen, wenn die Masse anfängt zu gelieren die Sahne unterheben und wieder kalt stellen. Die Erdbeeren und mit den 2 EL Zucker pürieren und kurz vor dem Servieren über die Creme verteilen.

Mittwoch, 19. März 2014

Zitat des Tages: 19. März 2014

Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetroffen.

Sven Anders Hedin (* 19. Februar 1865 in Stockholm; † 26. November 1952 in Stockholm) war ein schwedischer Geograph, Topograph, Entdeckungsreisender, Fotograf, Reiseschriftsteller und ein Illustrator eigener Werke.


Dienstag, 18. März 2014

Wie geht kacken?

Es ist in aller Munde (oh Achtung nicht falsch verstehen), dabei ist das Video bereits von Januar 2012 und eigentlich ein ganz normales Thema. Oder etwa nicht? Die Mehrzahl der Menschen spricht aber nicht drüber, man muss schon einen (wirklich) krankhaften Bezug dazu haben um offen drüber zu reden. Daher finde ich dieses Video und diesen Auftritt von Giulia Enders einfach toll. Ich habe erst bei der letzten 3nach9 Sendung die Aufmerksamkeit auf dieses Video lenken können. Es ist einfach super vorgetragen, dafür hier auch noch einmal (überflüssigerweise) der Videobeitrag.

Montag, 17. März 2014

Gelesen: Bauchschreiberlinge

Bauchschreiberlinge - Erzählungen aus dem Leben mit Morbus Crohn & Colitis ulcerosa ist ein Buch von Betroffenen, welche mit ihren Erzählungen Betroffene und vorallem nicht Betroffene ansprechen wollen. Das Buch besteht aus einer Vielzahl von (Leidens)Geschichten, die aufzeigen wie das Leben mit diesen Erkranken funktioniert, bzw. oft eben nicht funktioniert. Es soll für Aufklärung sorgen, Betroffenen Mut machen und nicht Betroffenen die Augen öffnen und für Verständniss sorgen.
Ich muss zugeben, ich als Betroffener mußte die Geschichten immer in kleinen Portionen lesen. Die Geschichten sind wirklich ergreifend. Es sind wirlich Hardcore-Erzählungen, von dienen sicherlich viele denken: "Sowas kann es nicht geben!". Viele Geschichten konnte ich auf mich projezieren und mich in den letzten 16 Jahren wiedererkennen. Viele Geschichten sind aber auch noch härter und haben mich Betroffenen betroffen gemacht. Empfehlenswert!

 

Sonntag, 16. März 2014

Shrimps mit Ingwer

Asiatisch angehaucht schmeckt uns gut, daher hier ein Gericht das von dem üblichen etwas abweicht.


Zutaten:
500g Shrimps TK
1 grüne Paprika
2 Zehen Knoblauch
3 EL Erdnussöl
1 EL Sherry
Salz

für die Sauce
3 EL Ketchup
1 TL Zucker
2 TL Sherry
1 TL Speisestärke
1 EL Sojasauce
1 Tasse Brühe.

Zubereitung:
Die Shrimps in ein Sieb geben und abspülen. Die Paprika in Würfel schneiden, den Ingwar reiben und die Knoblauchzehen in kleine Stücke hacken. Die Zutaten für die Sauce in ein Gefäß geben und glatt rühren. Das Öl in einer Wokpfanne erhitzen und die Paprika dazugeben. Den Knoblauch und den Ingwer in die Pfanne geben und kurz mit den Paprika erhitzen, dann die Shrimps hinzufügen. Nach kurzer Zeit mit Sherry und Salz würzen und dann die Sauce drübergießen. Alles solange rühren bis eine Bindung entstanden ist. Dazu wird Reis serviert.

Samstag, 15. März 2014

Oh wie schön ist Panama

Bei dem Wetter kann man nicht anders, man muß irgendwas buntes pflanzen. Soll ja auch so sein, ist ja auch schön. Das dann aber der Frühling prompt sich besinnt und wieder eine Pause einlegt, das muss man erstmal erahnen. Meine Nachbarin hat mir erzählt, am Samstag wird das Boot aus dem Winterhauptquatier geholt und vor dem Haus an die Straße gestellt. Natürlich wird es heute prompt windig und das nicht zu wenig. So muss es ja auch sein, wie soll man sonst mit dem Boot hierher segeln. Ich hoffe das war auch für heute geplant! Wie lange soll denn noch diese steife Brise wehen. Also langsam glaube ich auch an Gespenster, in dem Sinne ein schönes Wochenende.


Donnerstag, 13. März 2014

Musiktipp: Orphaned Land - Our Own Messiah

Orphaned Land ist eine israelische Metal Band mit Einflüßen aus dem Death-Metal Bereich mit einer extrem starken Einmischung aus orientalischen Klängen und Gesang. Ich finde es ist eine hammergute Mischung, das ist Musik, die wirklich gut klingt. Die textlichen Thematik ist natürlich religiöser Art und für die Gegend wirklich bezeichnend: "Frieden und Versöhnung", ohen dabei politisch zu werden. Eine tolle Band!

)

Sonntag, 9. März 2014

Dickmilchpudding Rot-Weiß


Zutaten:
für Weiß:
500g Dickmilch
175g Zucker
3 Pck. Vanillinzucker
1 1/2 Zitronen
6 Blätter weiße Gelantine
3 Becher Sahne

für Rot:
500g Dickmilch
1/8 l Himbeersirup
3 Pck. Vanillinzucker

6 Blätter rote Gelantine

Zubereitung:
Als erstes wird die weiße Schicht zubereitet. Dafür die Gelatine einweichen. Dickmilch, Zucker, Vanillinzucker und Saft von der Zitrone ordentlich verrühren. Die Gelatine mit ganz wenig warmen Wasser auflösen und dann in die Dickmilch einrühren. Anschließend die steifgeschlagene Sahne darunter heben und als erste Schicht in eine Schüssel geben.
Die erste Schicht kann nun leicht steif werden. Für die rote Schicht die Gelatine einweichen. Dickmilch, Himbeersirup und Vanillinzucker ordentlich verrühren. Die Gelatine mit ganz wenig warmen Wasser auflösen und dann in die Dickmilch einrühren. Die rote Schicht nun vorsichtig auf die weiße Schicht geben, evtl. mit einem Löffel auftragen. Nun alles im Kühlschrank steif werden lassen. Die Menge reicht für 2 Schüsseln.

Freitag, 7. März 2014

Das Rätsel ist nicht so einfach zu lösen

Eigentlich hat es recht lange gedauert bis ist bemerkt habe, das hier nur Songtext-Zitate verwendet werden, ich habe nicht alle lösen können. Hier habe ich mal die Lösung aus'm Internet kopiert. Mittlerweile ist das auch schon überall zu finden, deshalb kann ich ja nicht fehlen .-)

Ich ging wie ein Ägypter (Walk Like An Egyptian - The Bangles)
Hab' mit Tauben geweint (When Doves Cry - Prince)
War ein Voodookind (Voodoo Child - Jimi Hendrix)
Wie ein rollender Stein (Like A Rolling Stone - Bob Dylan)
Im Dornenwald sang Maria für mich (Maria durch ein Dornwald ging - Advents-Kirchenlied)
Ich starb in deinen Armen (Just Died in Your Arms Tonight - Cutting Crew)
Bochum '84 (Bochum - Herbert Grönemeyer)
Ich ließ die Sonne nie untergehen (Don't Let The Sun Go Down On Me - Elton John)
In meiner wundervollen Welt (What A Wonderful World - Louis Armstrong)

Tanz' mit Tränen in den Augen (Dancing With Tears In My Eyes - Ultravox)
Bowie war für'n Tag mein Held (Heroes (Just For One Day) - David Bowie)
Und EMF kann es nich' glauben (Unbelievable - EMF)
Und ich steh' im lila Regen (Purple Rain - Prince)
Ich will ein Feuerstarter sein (Firestarter - Prodigy)
Whitney wird mich immer lieben (I Will Always Love You - Whitney Houston)
Und Michael lässt mich nich' allein (You Are Not Alone - Michael Jackson)

Ich war willkommen im Dschungel (Welcome To The Jungle - Guns' n' Roses)
Und fremd im eigenen Land (Fremd Im Eigenen Land - Advanced Chemestry)
Mein persönlicher Jesus (Personal Jesus - Depeche Mode)
Und im Gehirn total krank (Insane In The Brain -  Cypress Hill)

Wann werd' ich, werd' ich berühmt sein (When I Will Be Famous - Bros)
So wie Rio, mein König für die Ewigkeit (König von Deutschland - Rio Reiser)
Ich war am Ende der Straße angelangt (End Of The Road - Boys II Men)
War ein Verlierer, Baby, doch dann (I'm A Loser Baby - Beck)
Hielt ich ein Cover in der Hand, darauf ein Mönch, der in Flammen stand (Killing In The Name Of - Rage Against The Machine)
Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin (Come As You Are - Nirvana)

Ich war einer von fünf Jungs (Gemeint ist die Band "The Boyz" in der Adel Mitglied war)
"One Minute" aus, dann war's vorbei (One Minute - The Boyz)
Ich sang nur noch für mich, für ‘ne unendlich lange Zeit
Dann traf ich auf sie (Gemeint ist Anette Humpe, seine "Ich + Ich"-Partnerin)
Und sie erinnerte mich (Du erinnerst mich an Liebe - Ich + Ich)
Und doch vom selben Stern (Vom selben Stern - Ich + Ich)

Mittwoch, 5. März 2014

Zitat des Tages: 05. März 2014

Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, 
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.

Samuel Goldwyn (* 17. August 1879 in Warschau; † 31. Januar 1974 in Los Angeles)  


Montag, 3. März 2014

Gelesen: Cornelia Funke - Tintenblut

Der erste Teil der Tintenweilt-Trilogie hat mich erst mit etwas Verzögerung in seinen Bann gezogen, der zweite Teil Tintenblut hat es von der ersten Seite an geschaft. Dieses Buch hat mich nicht losgelassen. Ein Buch über die Faszination von Geschichten und Traumwelten, eine Geschichte über die Beeinflussung von Geschichte oder Geschichten und ein Buch über die Macht der geschriebenen Wörter und deren unberechenbare Wirkung. Es ist ein Buch auch über Liebe, Tod und Verzweiflung. Dieses Buch ist so vielfältig, das es einen in Bann zieht. Dieses Buch ist ein Muss zum Lesen, dazu gehört aber auch in der erste Teil und ich freie mich auch schon auf den dritten Teil.

 

Samstag, 1. März 2014

Chinakohlsalat, scharfer


Zutaten:
1 Kopf Chinakohl
12 EL Olivenöl
3 EL Himbeeressig
2 EL Sojasauce
2 TL Senf, scharfer
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Chinakohl vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Olivenöl, Himbeeressig, Sojasauce, Senf und dem geriebenen Knoblauch vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Alles ca. 1/2 Stunden ziehen lassen.