Sonntag, 31. August 2014

Wahlergebnis Landtagswahl Sachsen 2014

Die Landtagswahlen in Sachsen stehen an und scheinbar jeder guckt auf die AfD und man ist sich sicher das die CDU haushoch gewinnt. Hier die Ergebnisse der letzten Wahlen und dann bald auch von der Wahl 2014.


1999 2004 2009
2014*
CDU
56,9 % 41,1 % 40,2 %
39,4 %
SPD
10,7 % 9,8 % 10,4 %
12,4 %
Die Linke
22,2 % 23,6 % 20,6 %
18,9 %
FDP
1,1 % 5,9 % 10,0 %
3,8 %
Die Grünen
2,6 % 5,1 % 6,4 %
 5,7 %
AfD - - -
 9,7 %

*vorl. Endergebnis   Quelle: www.mdr.de

Nun ja, die CDU ist wieder Chef im Ring, soweit keine Überraschung. Das die AfD fast 10% hat ist schon eher erstaunlich. Die FDP ist nun überall raus, so soll es sein.

Samstag, 30. August 2014

Stadtansichten Verden / Aller

Auf dem Weg zum Markt hatte ich meine Kamera dabei und irgendwie kommt einen immer ein sehenswertes Motiv vor die Linse. Hier ein kleine Auswahl.







Freitag, 29. August 2014

Karte der Musik

Eine Webseite http://everynoise.com/engenremap.html zeigt eine Karte (vielleicht nur der richtige Begriff) der Musik(richtungen).


Man kann auf die Musikrichtung klicken und bekommt ein Beispiel um die Ohren gehauen. Man kann aber auch die Band eingeben und die Musikrichtungen in die die Band eingeordnet wurde, wird angezeigt. Dann wird es super cool, jetzt auf die angezeigten Musikgenres klicken und alle zugeordneten Bands erscheinen. Wird jetzt auf die Band geklickt gibt es genau die Band zum reinhören. Stichprobenartig war das bis jetzt immer richtig.

Mittwoch, 27. August 2014

Spruch des Tages: 27. August 2014

Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.

Burton „Burt“ Stephen Lancaster 
(* 2. November 1913 in New York; † 20. Oktober 1994 in Century City, Los Angeles)

Samstag, 23. August 2014

Musiktipp: Bruce Dickinson - Tears of The Dragon

Bruce Dickinson hatte auch in seinen Tagen ohne Iron Maiden gute Musik gemacht. Hier ein Video aus den Jahre 1994. Ein guter Sänger is er ja...


Donnerstag, 21. August 2014

Blumen im August 2014

Wenn im Frühjahr alles einen Vorsprung hatte und gut 2 Wochen eher geblüht hat, ist jetzt im August wieder alles ausgeglichen. Die Bild unterscheiden sich nicht von denen aus den letzten Jahren.





Dienstag, 19. August 2014

Gelesen: Eva Almstädt - Ostseesühne

Im September 2012 hatte ich schon den Krimi Grablichter, der vierte Fall der Pia Korittki, gelesen. Das Buch gefiel mir so gut, das ich bei dem nun neunten Fall der Ermittlerin nicht wiederstehen konnte. Alles was schon für den Krimi Grablichter geschrieben habe trift auch hier zu. Nicht spektakulär und keine Effekthascherei, aber grundsolide gut und spannend.

 

Freitag, 15. August 2014

Besuch im Universum Bremen

Diesen Sommer ist vieles möglich und so haben wir uns auf den Weg gemacht. Erstmal nicht so weit weg, dann es stand das Universum in Bremen auf dem Programm.
Die Ausschilderung für die Parkplätze ist von mit beim Fahren nicht richtig gedeutet worden, daher erstmal ordentlich Verwirrung. Überraschend dann aber die Parkgebühr von 70cent pro Tag! Das war dann ja mal günstig.
Ohne unsere Tochter hatten wir dann natürlich auch nicht den Eingang gefunden. Zitat:  "Ohne mich wärt ihr potentiell falsch gelaufen!"
Der Eintritt für eine Familie mit 2 Kindern beträgt 40€, das ist denke ich in Ordnung. Wir haben dort in  etwas mehr als 4 Stunden allerhand wissenswertes gesehen. Das Sience Center ist in drei Bereiche aufgeteilt. "Mensch", welches auch der größte Bereich ist und dann noch "Erde" und "Kosmos". Der Tag hat sich gelohnt. Wer noch nicht dort war, besuchen! Fazit: Empfehlenswert.



Zum Beweis habe ich ein Foto vom Turm aus gemacht, dabei habe ich aber mehrere innere Schweinehunde besiegen müssen.


Immer wieder fazinierend sind die Kugelbahnen, es gab wunderschöne Kunstwerke zu sehen.

Mittwoch, 13. August 2014

Spruch des Tages: 13. August 2014

Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (* 15. April 1920 in Stuttgart)
Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Samstag, 9. August 2014

Musiktipp: Silly - Vaterland

Ein Lied welches ich sehr schätze und extrem emotional und sehr gut finde. Das Lied wird von der Band im Video selbst erklärt.

Donnerstag, 7. August 2014

Ein Becken weniger

Nach über 30 Jahren Aquarium habe ich mich von diesem Becken getrennt. Erst hat mein Vater es betrieben und in den letzten 17 Jahren war das Becken bei mir in Betrieb. Ich habe es nur stillgelegt, weil zur Zeit der Fischbestand gering war und die Tiere in das große Becken im Wohnzimmer umgezogen sind. Einen Neubesatz wollte ich nicht durchführen, da mittelfristig das Zimmer eine Renovierung nötig hat. Das funktioniert habe am besten mit möglichst wenig Wasser im Zimmer.

Hier sah alles noch nach einem normalen Wasserwechsel aus.

 Dann waren die Steine schon raus.

 Das leere Becken.

 Das hier war nicht zu unterschätzen...
 Es waren mehr Steine als gedacht!

 Und das alte Filterbecken.

Ein bisschen Wehmut spielt mit.


Mittwoch, 6. August 2014

Gelesen: Jo Nesbo - Der Fledermausmann

Vor zwei Jahren hatte ich aus der Reihe um den Ermittler Harry Hole einen Thriller gelesen. Dies hat mich schon gegeistert und einem Tipp folgend habe ich jetzt den ersten Teil des Reihe gelesen. Alles was ich vor zwei Jahren geschrieben habe könnte ich jetzt wiederholen. Es lohnt sich diese Reihe zu lesen und ich werde mich bemühen die Reihe in den nächsten Jahren in meine persönliche Fortzetzung zu schicken. Einfach nur gut und absolut geil.

 

Samstag, 2. August 2014

Krautsalat


 
Zutaten:
800g Spitzkohl
Salz
Zucker
Pfeffer
6 EL weißer Balsamico Essig
4 EL Olivenöl
2 Äpfel

Zubereitung:
Den Spitzkohl in sehr feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit 2 TL Salz, etwas Zucker und Pfeffer bestreuen und mit den Händen gut durchkneten. Essig und Olivenöl zugeben.
Apfel raspeln und unter den Kohl heben. Alles ca. 1h ziehen lassen.

Freitag, 1. August 2014