Dienstag, 31. März 2015

Das Asienbecken hat sich aufgelöst

Nach dem ich schon meine liebe Not mit dem Becken hatte, ist nun die Aquarianer-Katastrophe eingetreten. Längere Zeit roch es morgens in dem Zimmer etwas muffig, ich habe das auf den Hamburger Mattenfilter mit den Lufthebern als Grund gerne akzeptiert. Tagsüber hat sich das auch immer reguliert. In der letzten Woche hat das Müffeln sich in einen leichtes Stinken umgewandelt. Die Ursache habe ich aber nicht im Aquarium gesehen und habe nach anderen Ursachen gesucht - Selbstverständlich erfolglos.


So stand also das biologisch aus dem Ruder gelaufende Becken (siehe hier) weiterhin unauffällig im Arbeitszimmer. Als vor einer Woche morgens die Verwunderung über 1 bis 2 cm weniger Wasser ganz langsam im Kopf reifte und bei näher Betrachtung die Socken feucht wurden, war mir klar was los ist. "Die Katastrophe ist eingetreten!"
Die Tagesplanung musste umgestellt werden. Die Trockenlegung und Leerung des Beckens konnte keine weitere Sekunde warten.


Viele Handtücher und Lüften und Fönen und Wäschetrockner waren die Maßnahmen und Hilfsmittel. Das Becken wurde leergeräumt. Dabei bin ich immer wieder verwundert, wieviel in ein solches Becken passt. Auf der Terasse ausgebreitet sieht das nach Unmengen aus. Die Fische konnten sofort eine Etage tiefer ziehen. Dabei konnte ich dann auch meine Dornaugen zählen. Dem Fischsterben konnten die Dornaugen wiederstehen, ich konnte von ursprünglich 10 Tieren 8 Stück umsetzen. Da ich nie mehr als vier gesehen hatte, war ich sehr positiv überrascht. Die Tiere waren sehr groß geworden und die Fische sind schnell und nicht leicht zu fangen.
Doch zurück zum Becken, ich habe die Vermutung, das der Boden in der Silkonnaht nicht mehr dicht war und schon längere Zeit tropfenweise Wasser gelassen hat (Daher der Geruch). Das Becken ist ohne Querstreben und Mittelsteg, daher auch ein größere Druck auf die langen Schreiben und dabei hat die Silikonnaht irgendwann aufgegeben.
Nach 35 Jahren ist das der erste Schaden, es ist auch leider mein neustes Becken. Ein Becken ohne Mittelsteg werde ich mir nicht mehr kaufen, da sind ein paar mehr Euro's besser investiert und macht die Geschichte sicherer.


Jetzt ist es unten etwas voller und Asien und Südamerika haben eine neue Interessengemeinschaft gegründet. Achja der Geruch ist jetzt nach einer Woche komplett wech! Zu meinem Bedauern sind jetzt nur noch 2 Becken im Betrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen