Dienstag, 29. September 2015

Spitzmaus

Also als ich die Bilder gemacht habe, war mir gleich klar, das ist eine Spitzmaus. Wo ich heute mal nach einer Spitzmaus google, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Es gibt nicht die Spitzmaus. Die Bezeichnung Spitzmäuse beschreibt eine artenreiche Säugetierfamilie und es wird noch besser. Es sind gar keine Mäuse, es sind nicht mal Nagetiere. Sie werden  zur Ordnung der Insektenfresser (Eulipotyphla). gezählt. Weltweit werden mehr als 350 Arten unterschieden, dabei 10 Arten in Mitteleuropa.
Vielleicht handelt es sich bei diesem Exemplar um eine  Gartenspitzmaus (Crocidura suaveolens), das ist aber reine Spekulation. Fakt ist aber, wenn sie nachts auf meinem Dachboden oder in den Wandzwischenräumen laufen machen diese kleinen Tiere echt Krach.
Fotografieren kann man sie auch schlecht, denn die halten nie Still.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen