Sonntag, 31. Mai 2015

Rock am Ring 2015 - Live bei Einsplus 5. - 7. Juni

Also irgendwie bin ich da wirklich durcheinander gekommen, das ist aber auch ein Hick Hack! Rock am Ring findet nicht auf dem Ring statt und das war auf den Ring statt finden sollte heißen "Rock in der grünen Hölle" oder so ähnlich. Ist aber auch egal, denn so heißt das auch nicht mehr. Jetzt "Rock im Revier". Wenn einer etwas über 30 Jahre lieb gewonnenes versucht zu kopieren und das auch noch mit komischen Mitteln, dann soll man sich nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Den Rock-Fans sind treue Seelen und nur deshalb sind es Rock-Fans! So bleiben es auch immer!
Aber lange Rede und kurzer aber wichtiger Sinn: Rock am Ring wird von EinsPlus wieder übertragen und zwar Freitags, Samstags und Sonntags ab 18:00 Uhr.


Wer spielt wann und wo:


 

Samstag, 30. Mai 2015

Spargel in Paprika-Tomatensauce mit Feta und Garnelen



Zutaten:
500g grüner Spargel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
400g stückige Tomaten
1 kl. Dose Tomatenmark
1 Pck. Schafskäse
250g Garnelen
Petersilie gehackt
Zucker
Chilipulver
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die gewürfelte Zwiebel und die gehackte Knoblauchzehe darin anschmoren. Dann die gewürfelte Paprika und das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls anschmoren. Die stückigen Tomaten in den Topf geben und alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver kräftig abschmecken.
Gleichzeitig den Spargel in Salzwasser mit einer Prise Zucker 8 min köcheln lassen.  Anschließend den Spargel in eine Auflaufform geben und mit der Tomatensauce übergießen und darauf den Feta verteilen. Alles bei 200 Grad im Backofen für 12 min überbacken.
Jetzt in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin die Garnelen anbraten und mit Salz, Pfeffer würzen und am Schluß mit gehackter Petersilie zusammen über die Spargel-Tomatensauce-Menge verteilen und nochmal für 3 min in den Ofen geben. Dann mit Brot servieren.

Originalrezept bei Chili und Ciabatta

Freitag, 29. Mai 2015

Helix pomatia - Die Weinbergschnecke

Der Name ist mir natürlich ein Begriff, gesehen habe ich ein solches Tier noch nie in Natur. Nach einem Regenschauer und noch nassem Gras, habe drei Tiere in meinem Garten gesehen. Nein ich habe mich darüber nicht geärgert, sondern richtig gefreut. Endlich habe ich die Tiere mal live gesehen. Ich bin beeindruckt von der Größe der Tiere. Der Name lässt zwar vermuten, das unsere Region nicht zu dem Verbreitungsgebiet zählt, doch laut Wikipedia sind die Tiere in Norden bis nach ins südliche Schweden und Norwegen verbreitet.


Donnerstag, 28. Mai 2015

Sommerblumen 2015 #2 - Zauberglöckchen

Auch ein Klassiker in unseren Kübeln auf der Terrasse sind Calibrachoa oder Zauberglöckchen. Jedes Jahr ein andere Züchtung und damit andere Blütengrößen und Farben. Die Blumen sind meistens der Renner für Schmetterlinge und Hummeln.



Mittwoch, 27. Mai 2015

Sommerblumen 2015 #1 - Petunien

Wie in jedem Jahr sind Petunien ein Muss für die großen Kübel. Diesen Jahr ist wieder lila einfarbig und rot angesagt.



Montag, 25. Mai 2015

DIe Chili-Pflanzen 2015 - Teil 3

Nun ist die dritte Stufe unserer Chili's erreicht. Am letzten Wochenende sind die Pflanzen an die frische Luft gesetzt worden. Die Übergangstopfe waren auch schon vollkommen mit Wurzeln ausgefüllt. Bei einigen Pflanzen sind auch schon reichlich Knospen vorhanden und man kann gut erkennen, das es sich um verschiedene Sorten handelt. Die Blattstruktur und -farbe, sowie die Wuchsform sind recht unterschiedlich. Wir sind gespannt was uns da auf den Teller wächst.



Sonntag, 24. Mai 2015

Miniatur Wunderland Hamburg

Die Kinder hatten wegen der mündlichen Abi-Prüfungen Schulfrei und das war natürlich eine super Gelegenheit nach Hamburg in das Miniatur Wunderland zu fahren. Damit konnte ich endlich einen lange geäußerten Wunsch meiner Kinder erfüllen.  Von Rotenburg aus mit dem Metronom nach Hamburg war unsere Zugverbindung und dann zu Fuß in die Speicherstadt. Zwar hatten die Lokführer der DB gestreikt, aber das hatte keine Auswirkung auf die Pünktlichkeit der Konkurrenz.

Das Miniatur Wunderland hat sich gelohnt. Eine Anlage die man gesehen haben muss. Die Eisenbahn ist zwar etwas in den Hintergrund geraten, dafür dominieren einfach die fantastisch gestalteten Landschaften mit den unendlich vielen Auto und Figuren. Ein absoluter Magnet ist natürlich der Flughafen in der "Hamburg" Szene. Einfach gigantisch was da gebaut wurde,
Ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar Bilderserien hier veröffentlichen, aber 500 Bilder müssen erstmal bearbeitet werden.


Samstag, 23. Mai 2015

Leberkäse - Pfanne


Zutaten:
400g Leberkäse 
40g Speck, geräucherter 
1 Zwiebel
4 EL Öl 
400g Kartoffeln
1 Stange Lauch 
2 Paprika rot
1 Becher  Crème fraîche mit Kräutern 
Salz und Pfeffer 
gehackte Petersilie
Paprikapulver, edelsüßes 

Zubereitung:
Den Leberkäse in Stücke schneiden. Den Speck würfeln. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Leberkäse, Speck und die Zwiebel kräftig in der Pfanne anbraten. Die Leberkäsemischung aus der Pfanne nehmen.
Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. 2 EL Öl in der Pfanne nochmals erhitzen. Die Kartoffelstücke in die Pfanne geben und unter gelegentlichen Wenden ca.20 Min. braten.
Den Lauch und die Paprikaschoten in kleine Stücke schneiden. Zu den Kartoffeln geben. Den Leberkäse zugeben und untermischen, wenn die Kartoffeln weich werden. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Den Crème fraiche dazugeben und alles nochmal erhitzen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Donnerstag, 21. Mai 2015

Musiktipp: Live Stream vom RockHard - Festival

In diesem Jahr wird zum wiederholtem mal das RockHard Festival vom WDR live ins Internet gebracht. Danach gibt es in den nächsten Wochen 3x 3 Stunden Mucke im Fernsehen zu belauschen. Ein kleines Festival mit einem mehr als ein super Line Up. Hier gibt es wirklich Metal auf die Ohren. Da ist der Kommerz nicht so offensichtlich wie auf dem WOA. Also drauf klicken und später anschalten. Den Live Stream gibt es ab morgen um 16:00 hier:

 
Weitere Info's hier:
 
 
 

Spruch des Tages: 21. Mai 2015

Leben ist das was passiert,
während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.
 
John Winston Lennon (später: John Winston Ono Lennon, MBE; * 9. Oktober 1940 in Liverpool; † 8. Dezember 1980 in New York) war ein britischer Musiker, Komponist, Autor und Friedensaktivist.
 
 

Montag, 18. Mai 2015

Blüten im Mai

Zur Zeit blühen bei uns nur die Azaleen und Rhododendren. Es stehen aber noch nicht alle Pflanzen in Blüte.





Samstag, 16. Mai 2015

Rigatoni al forno


Zutaten:
1 EL Olivenöl
150g Hackfleisch vom Rind
3 EL Tomatenmark
200ml Gemüsebrühe
200ml Sahne
1 EL Butter, kalte
1 EL Parmesan, geriebener
Salz, Pfeffer
400g Rigatoni
150g Kochschinken
200g Käse, geriebener (Edamer)

Zubereitung:
Für die Sauce das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Das Hackfleisch hinein geben und so lange braten, bis es braun und krümelig ist. Tomatenmark unterrühren und anrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Sahne hinzufügen und aufkochen lassen. Die Sauce mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Danach die Butter darin zerlassen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Parmesan abschmecken.
Die Rigatoni nach Packungsanweisung kochen. In eine Auflaufform geben.
Den Schinken Streifen schneiden. Die Sauce und den Schinken zu den Rigatoni geben und alles unterrühren. Den geriebenen Edamer darüber streuen. Im Backofen bei  180°C überbacken, bis der Käse goldgelb ist. Ca. 30 min.

Mittwoch, 13. Mai 2015

Witz des Tages: 13. Mai 2015

In einer Firma werden 5 Kannibalen als Programmierer angestellt.

Bei der Begrüßung der Kannibalen sagt der Firmenchef: "Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und könnt zum Essen in unsere Kantine gehen. Also lasst die anderen Mitarbeiter in Ruhe." Die Kannibalen geloben keine Kollegen zu belästigen.

Nach vier Wochen kommt der Firmenchef wieder und sagt: "Ihr arbeitet sehr gut. Allerdings fehlt uns eine Putzfrau, wisst Ihr was aus der geworden ist?"

Die Kannibalen antworten alle mit nein und schwören mit der Sache nichts zu tun haben. Als der Firmenchef wieder weg ist, fragt der Boss der Kannibalen: "Wer von euch Affen hat die Putzfrau gefressen?"

Meldet sich hinten der letzte ganz kleinlaut: "Ich war es."

Sagt der Kannibalen-Boss: "Du Idiot, wir ernähren uns seit vier Wochen von Teamleitern, Abteilungsleitern und Projekt-Managern damit keiner etwas merkt und du Depp musst die Putzfrau fressen ...!" 


Montag, 11. Mai 2015

Telmatochromis vittatus und temporalis

Zwei Tiere einer Gattung, welche sicherlich in zwei verschiedene Gruppen zu unterteilen wäre. In meinem Becken haben diese zwei sich als Paar zusammengetan. Ein "vittaus"-Männchen und ein "temporalis"-Weibchen. Die Gemeinschaft hat sich erst mir dem einbringen der großen Schneckenhäuser und dem Witwer-Dasein der jeweiligen Tiere herausgebildet. Ob die beiden wirklich zusammen Laich ausbrüten kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber mögliche Jungfische haben in dem Becken keine Möglichkeit heranzuwachsen.



Sonntag, 10. Mai 2015

Wahlergebnis Bürgerschaftswahl Bremen 2015

Die Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen. Keiner in Bremen rechnet realistisch, das der Bürgermeister dieses Jahr von einer anderen Partei gestellt wird, wie in den letzten Jahrzehnten. Die Frage ist vielmehr wieviel Stimmen muß die SPD evtl. abgeben und vorallem an wenn! Meine persönliche Meinung ist, das die Grünen Stimmen in Richtung CDU verlieren,  da die Grünen zur Zeit die Ämter inne hat, welche den meisten Ärger in Bremen verursachen. Aber wir werden sehen, was am Ende rauskommt. Apropos "Rauskommen", die Auszählung soll auch in diesem Jahr wieder reichlich Schwierigkeiten bereiten. Die Wahllokale liefern keine Ergebnisse. Die Auszählung wird an zentraler Stelle erfolgen.
Hier die Ergebnisse der Wahl.


1999 2003 2007 2011 2015*
SPD
42,6 % 42,3 % 36,7 %  38,6 % 32,8 %
CDU
37,1 % 29,8 % 25,6 %  20,3 % 22,4 %
Die Grüne
9,0 % 12,8 % 16,5 % 22,5 % 15,1 %
FDP
2,5 % 4,2 % 6,0 % 2,4 % 6,6 %
Linke
- - 8,4 %  5,6 % 9,5 %
AfD
- - -  - 5,5 %

*Ergebnis des vorläufigen Endergebnis  Quelle: www.wahlen-bremen.de

Das amtliche Endergebnis wird sicherlich noch ein bisschen auf sich warten lassen. In der ersten Konsequenz des Wahlergebnissen und vielleicht der Wahlbeteiligung von nur 50% tritt nun der amtierende Bürgermeister von zurück und steht nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.
Da haben wir es wieder in Bremen, erst Aufstellen, dann Gewählter und dann beleidigt oder enttäuchter Zurückgetretener.
In Bremen dauert alles immer ein bisschen länger, das vorläufige Endergebnis lag dann am 15. Mai auch schon vor. So ist das eben, denn in Bremen ist auch alles in bisschen komplizierter. So sind Sie, die Bremer.

Samstag, 9. Mai 2015

Toskana-Rindfleisch-Ragout


Zutaten:
1 kg Rinderhüfte oder -schulter
300g Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
200g Speck
400g stückige Tomaten
0,7 l Rotwein
250ml Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
3 EL Öl
Salz und Pfeffer
4 EL fein gehackte Petersilie

Zubereitung:
Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pilze je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, die Möhren und den Sellerie fein würfeln. Den Speck in feine Streifen schneiden.
In einem Topf das Rindfleisch in Öl 4-5 min scharf anbraten und dann beiseite stellen. In dem Topf Gemüse und Speck anbraten. Fleisch, Pilze und Tomatenstücke dazugeben und mit Rotwein und Brühe ablöschen. Lorbeerblätter dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles für 75 min in Ofen bei ca. 160 Grad garen. Vor dem Servieren mit Petersilie betreuen.
Mit Salzkartoffeln servieren oder wenn die Saison ist 400g Drillinge 30min vor dem Garende in den Topf geben und die Kartoffeln darin kochen.

Donnerstag, 7. Mai 2015

DIe Chili-Pflanzen 2015 - Teil 2

Nachdem wir dieses Jahr die kleinen Pflanzen sofort nach dem 2. Blatt umgetopft haben und gleich in das Wohnzimmer in die Sonne gestellt haben, sind die Pflanzen Klasse gewachsen. Es ist eigentlich nötig sie nochmals umzutopfen, aber wir warten noch die Eisheiligen ab, dann beziehen die Chili's ihren Platz draußen. Bin gespannt, wie das dieses Jahr weiter "wächst" und was uns der Paprika-Mix bietet.


Dienstag, 5. Mai 2015

Gewitter im Mai

Eine kurze aber heftige Gewitterfront mit sehr viel Wind und wenn noch ein frisch bestellter Acker im Wege ist, dann verfinstert sich der Himmel. Bei uns war 10 min lang mehr Staub als Regen in der Luft gewesen. Der Wind war so stark und böig, das selbst die Gitter-Gartenstühle sich nicht mehr auf den Beinen halten konnten.

Bilder Botanika Bremen Teil 6 - Steilhänge





Sonntag, 3. Mai 2015

Ein Paar Störche in Völkersen

Auch in diesem Jahr sind Störche in Völkersen vertreten. Seit Anfang des Monats verlassen sie das Nest sehr selten. Es scheint daher wahrscheinlich, das die Eier schon ausgebrütet werden. In der beiden letzten Jahr gab es leider keine Jungvögel zu beobachten. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.


Hier sind die Störche in der Mittagzeit bei der großen Pause zu beobachten, es ist auch nicht das einzige Paar hier im Dorf. Ein weiteres Nest ist im Dorfzentrum auch besetzt.
Ach ja, im Vordergrund sieht man einen fachmännisch geschnittenen Baum auf dem Grundstück des Nachbarn. Ganz nebenbei sicherlich eine ökologisch und optische Meisterleistung eines Meisterbetriebes.

Samstag, 2. Mai 2015

Sesam-Brokkoli-Hühnchen


Zutaten:
500g Hähnchenbrustfilet
1 TL Salz
1 TL Sojasauce
3 EL Speisestärke
1 Brokkoli
2 EL Sesamöl
1 Knoblauchzehe
4 Frühlingszwiebeln
2 EL Sojasauce
3 EL Honig
2 EL Sesam

Zubereitung:
In einer kleinen Schüssel, Honig, Sesamsamen, einen TL Sojasauce und Knoblauch vermengen. In einer großen Schüssel den Teelöffel Salz, 2 TL Sojasauce und Speisestärke mit einem Schneebesen gut verrühren. Hähnchenbrust in Streifen schneiden und dazugeben und durchmischen, bis alles mariniert ist.
Zwei EL Sesamöl in einem Wok bei erhitzen und die marinierten Hähnchenstreifen dazugeben. Das Fleisch  anbraten, bis es goldbraun ist.
Den in Röschen geteilte Brokkoli in kochendem Wasser ca. 7 Minuten bissfest kochen.
 Die kleingeschnittenen Lauchzwiebeln und die Honig-Sojasauce über das Hähnchen geben. Auch der im Sieb abgetropfte Brokkoli kann nun in den Wok gegeben werden. Alles gut durchrühren, nochmal eine Minute aufkochen lassen und mit Reis servieren.

Freitag, 1. Mai 2015

Eine runde Zahl 1000

Hier und heute mit diesem Post ist die Zahl 1000 erreicht. Ich hätte selber niemals gedacht, das dies hier zu einem solchen Selbstläufer wird. Tja, was aus einem Versuch und eine ordentlichen Portion Neugierde werden kann. Noch macht es Spaß und und ich habe Freude daran, deshalb geht es hier wohl auch noch einige Zeit so weiter. Versprochen und angedroht!


Bilder Botanika Bremen Teil 5 - Orchideen