Montag, 7. März 2016

Avantasia im Aladin

Tobias Sammet und sein Avantasia Projekt im Bremer Aladin, das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen können. Nun war es am Sonntag so weit und wir waren dabei! Im Vorfeld war angekündigt, dass das Set 3 Stunden lang sein wird und auf einen Support verzichtet wird.


So war auch schon zu früher Stunde auf 18:00 Uhr der Einlass angekündigt und kurz davor war die Schlange der Wartenden auch schon riesig. Da aber die Türen des Tivoli geöffnet wurden, haben wir recht schnell den Weg ins Aladin zurücklegen können.
Kurz nach 19:30 gingen zwar nicht die Lichter aus, sondern an und die Metal Opera begann. Die üblichen Verdächtigen haben sich auf dieser Tour wieder zusammengefunden. Als Gastsänger haben sich wieder Bob Catley,Amanda Somerville ,Michael Kiske, Jørn Lande, Eric Martin, Ronnie Atkins und Herbie Langhans auf der Bühne eingefunden. Die Sänger wechseln sich ab und treten in wechselnden Kombinationen auf. Gesanglich haben mir Jorn Lande besonders beeindruckt und enttäuscht hat nur Ronnie Atkins. Sein Gesang ging oft unter und kam kaum zur Geltung. Es mag auch an der Feinabstimmung der Technik gelegen haben. Die Songauswahl war einfach genial, aber bei 3 Stunden kann man auch alle Hits spielen, ohne das man viel streichen muss. So ging nach 3 h und 10 min auch ein erstklassiger Auftritt zu Ende.
Das Aladin war mehr als voll und beim Vergleich zwischen dem ausverkauften Madsen Konzert und diesem hatte man das Gefühl, gestern waren ein paar Hundert mehr Menschen anwesend. Ich hoffe wir werden noch öfter dieses Vergnügen in Bremen haben und die Auftritte von Tobias Sammet mit seinem Projekt finden den Weg in diese Stadt.


Die Setlist des Abends:
  1. Intro
  2. Mystery Of A Blood Red Rose
  3. Ghostlights
  4. Invoke The Machine
  5. Unchain The Light
  6. A Restless Heart And Obsidian Skies
  7. The Great Mystery
  8. The Scarecrow
  9. Lucifer
  10. The Watchmakers Dream
  11. Whats Left Of Me
  12. The Wicked Symphony
  13. Draconian Love
  14. Farewell
  15. Stargazers
  16. The Story Ain't Over
  17. Let The Storm Descend Upon You
  18. Promised Land
  19. Prelude
  20. Reach Out For The Light
  21. Avantasia
  22. Twisted Mind
  23. Dying For An Angel
  24. Lost In Space
  25. Sign Of The Cross / The Seven Angels



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen