Sonntag, 19. Februar 2017

Mehr! Theater Hamburg - Dream Theater 14. Februar 2017



Vorab vielen Dank für die Macher von MetalInside, die uns dieses Konzert ermöglicht haben. Die Anreise nach Hamburg wurde durch zwei Staus und sehr viel Verkehr zwar etwas nervig, aber dort angekommen wurden wir vorbildlich auf dem Parkplatz (5€ Parkgebühr) eingewiesen. Kurz die Karten an der Abendkasse abgeholt und dann ging es auch zügig trotz langer Schlangen in die Halle. Die Veranstaltung war sicherlich deutlich nicht ausverkauft, das störte uns aber nicht, denn so war auf dem Parkett genügend Platz vorhanden. Die Sitzplätze waren sicherlich fast voll und damit dort schon mit ca. 1200 Fans besetzt. Vor der Bühne waren zusätzlich ca. 2000 anwesend. Punkt 20:00 ertönte auch schon das Intro und der erste Teil der Show nahm seinen Lauf. Der Abend begann mit einem bunten Querschnitt der letzten Jahre. Hervorheben kann ich da als den ersten Höhepunkt den Song As I am. Der Sound war gut, man konnte alle Instrumente gut hören, die Halle selbst trägt dazu bei, das der Klang leicht blechern war. Der Gesang ist in den lauten Passagen auch etwas untergegangen, was aber auch nix neues ist und als stimmliches Problem vermerkt werden musste.
Nach einer 20 min Pause, Dream Theater waren also genaugenommen auch der Support von sich selbst, begann der zweite Teil. Hier wurde das komplette Images and Word - Album gespielt und dessen 25 jähriger Geburtstag gefeiert. Die Stimmung war bei diesen Part und deutlich besser und es machte einfach Spaß die alten Stücke nochmals live vorgetragen zu bekommen. Nicht unerwähnt soll die Lichtshow bleiben, die nicht übertrieben war, aber trotzdem einen guten Gesamteindruck hinterlassen hatte.
Mit den diversen Soloeinlagen war dann nach insgesamt ca. 2 h und 15 min Zeit für die Zugabe, ein Stück mit einer länge von mehr als 20 min. Wir haben uns dann aber während des Stücks vom Konzert verabschiedet und konnten so wieder problemlos vom Parkplatz fahren. Insgesamt ein sehr gelungener Abend.




Setlist:
The Dark Eternal Night
The Bigger Picture
Hell’s Kitchen
The Gift Of Music
Our New World
Portrait Of Tracy
As I Am (inklusive Enter Sandman)
Breaking All Illusions

Pull Me Under
Another Day
Take The Time
Surrounded
Metropolis Pt. 1: The Miracle & The Sleeper
Under A Glass Moon
Wait For Sleep
Learning To Live

A Change Of Seasons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen